Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 19.11.2018. --> Bis heute wurden 1085 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Folgen > Folgen chronologisch > 1970 bis 1979 > 1976 > 064 Fortuna III > 

Fortuna III

DATEN
64. TATORT
Drehbuch:
Wolfgang Mühlbauer
Idee/Vorlage:
Hannes Burger
Regie:
Wolfgang Becker
Erstsendung:
7.6.1976
Produktions-
sender:
WDR
Quote:
56,00 % MA
Sendelänge:
94:46 Minuten
Bildformat:
4:3
Drehtermin:
Drehort:
Produktionsfirma:
Bavaria Atelier GmbH, München

Inhalt:
Paul Starczik, 12 Jahre alt, treibt sich herum, stiehlt, schwänzt die Schule. Sein Vater, der Platzwart bei einem Betriebssportverein ist, möchte ihn in ein Erziehungsheim stecken. Nur Jul, der Besitzer der kleinen Likörfabrik, hält zu Paul, er würde ihn sogar nach der Schulzeit in die Lehre nehmen. Paul versteckt sich oft, wenn er mit seinem Vater Krach hat, auf dem Gelände einer verlassenen Zeche. Von seinem Versteck aus beobachtet er eines Tages, wie Jul ein Mädchen zu vergewaltigen versucht und es dabei tötet. Jul nimmt Paul das Versprechen ab, keinem Menschen etwas zu sagen. Paul geht darauf ein.

Kommissar Haferkamp merkt sehr bald, dass mit Paul etwas nicht stimmt. Er spürt, dass er nur über ihn an die Lösung des Falles kommt. Der Junge aber ist verschlossen, geradezu feindselig.

Paul beginnt seine Macht über Jul zu spüren, er erpresst ihn: er verlangt zweitausend Mark, damit er mit einem Schiff ins Ausland fliehen kann. Jul sieht sich immer stärker in die Enge getrieben, er weiß schließlich keinen anderen Ausweg: er muss Paul umbringen. Die Vorbereitungen zu dieser Tat aber geben Kommissar Haferkamp die Möglichkeit, an Jul heranzukommen...

Besetzung:

Kommissar Haferkamp - Hansjörg Felmy
Jul - Gerd Böckmann
Paul Starczik - Oliver Urlichs
Birgit Starczik - Gracia-Maria Kaus
Ellen Schelle - Evelyn Palek
Kreutzer - Willy Semmelrogge
Scheffner - Bernd Schäfer
Schelle - Hans Beerhenke
Starczik - Ferdinand Dux
Anwalt - Hans Dieter Schwarz
Untersuchungsrichter - Christoph Lindert
Wickert - Paul Neuhaus
Kapitän - Henning Schlüter
Fußballer - Erich Ludwig
Revierbeamter - Karl-Heinz Krolzyk
Erzieher - Jürgen Schornagel
Arbeiter - Claus Fuchs
Polizist - Walter Figge



Stab:

Autor - Wolfgang Mühlbauer
nach - Hannes Burger
Regie - Wolfgang Becker
S/B - Michael Pilz
TA - in Farbe
Kamera - Josef Vilsmeier
Produktionsleitung - Werner Kließ
Produktionsleitung - Richard Deutsch (für WDR)
SA a) - WDR I.
SA b) - ORF I.
Kostüme - Uschi Sensburg
Maske - Peter Müller
T a) - teleskopie 54%
Kontrast ZDF - HERMANN PREY Musik ist meine Welt MINNA VON BARNHELM Lustspiel (5/9%)
Wh 1) - teleskopie 16%
Kontrast ZDF - SPORT AM FREITAG DAS LEBEN, DIE LIEBE, DER TOD (11/7 %)




BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3