Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 21.10.2019. --> Bis heute wurden 1119 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

DATEN ZUM ERMITTLER
Name:
Buchmüller
Vorname:
Marianne
Ermittlungsort:
Mainz
Dienstrang:
Kriminaloberkommissarin

Team-Mitglieder:
- Assistent Lamm
- Assistent Georg Mewes
Marianne Buchmüller, Bild: SWF

Kriminaloberkommissarin Marianne Buchmüller ist Leiterin der Mainzer Mordkommission; eine Konstellation, an die sich Kollegen wie polizeiliches Gegenüber noch nicht so richtig gewöhnt haben. Manche fremdeln mit ihr, die sich allerdings in der vermeintlichen Männerdomäne ohne Probleme behaupten kann; ihre Kompetenz wird nie angezweifelt.

Marianne Buchmüller ist Anfang 40 und ledig, hat aber mit Peter, der in Frankfurt wohnt, einen festen Partner; ihr Vater lebt in Trier. Gegen zu viel Nähe wehrt sie sich, genießt die gemeinsame Zeit mit ihrem Freund, priorisiert aber ganz eindeutig ihren Beruf. Wenn das Telefon klingelt - selbst an einem freien Tag - dann verzichtet sie auch schon mal auf's Frühstück. Glücklicherweise hat sie ein Telefon mit langem Anschlusskabel. So kann sie den Hörer am Ohr behalten, lässt sich informieren, während sie kurz ins Bad geht, um sich noch schnell ihre rotbraune Mähne zu frisieren, denn das ist klar: Ungekämmt geht die Kommissarin nicht auf die Straße!

Eine attraktive Frau ist sie, die sich auch schon mal auf der Straße nach Männern umdreht. Sie legt Wert auf ihr Äußeres, benutzt nur selten ihre Lesebrille, hat einen Hang zu modischen Extravaganzen, kauft sich auch mal spontan einen Hut (wenn der Preis stimmt) oder trägt eine Baskenmütze. Oft hat sie ein Kleid an, häufig mit schickem Halstuch oder einen Rock, ohne jedoch althergebrachte Frauenklischees zu bedienen. Wenn sie im Büro Kaffee kocht und ihn umgerührt serviert, dann hat das einfach etwas Selbstverständliches. Staubsaugen, Bügeln, Einkaufen; es gehört zu ihrem Leben dazu, ist keine Vorstufe zum einer Existenz als Hausfrau. Ganz in Gegenteil: Manchmal führt sie der Besuch beim Friseur sogar weiter bei der Lösung ihres Falls.

Dem steht überhaupt nicht entgegen, dass überall in ihrer Wohnung Porzellanpüppchen stehen. Als ihr Freund vermutet, dass sich damit ein weibliches Bedürfnis nach Schutz und Behütetsein abbilde, das sogar Motiv gewesen sei, in den Polizeidienst zu treten, da widerspricht sie ihm. Sie entgegnet, dass die Migräneattacken, die sie als junges Mädchen gehabt habe, Motivation für einen Beruf gewesen seien, bei dem sie geglaubt habe, oft an der frischen Luft zu sein.

Marianne Buchmüller ist eine gute Zuhörerin, Gewalt wendet sie gar nicht an; ob sie überhaupt eine Dienstwaffe hat, bleibt fraglich. Trotzdem ermittelt sie stets souverän, hat die volle Rückendeckung ihres Vorgesetzten und pflegt ein ungezwungenes Verhältnis zu ihren Assistenten Georg Mewes und Lamm. Während Mewes, der manchmal einen ganz breiten südhessischen Akzent spricht und ein Freund des Karneval ist, diese Situation nicht ausdrücklich thematisiert, hat speziell Lamm denn allerdings doch so seine Probleme damit hat, dass er einer Frau untergeordnet ist.

Ein traditionelles Frauenbild bedient Marianne Buchmüller sicher nicht, aber in ihren Überlegungen schließen sich dennoch Beruf und Familie gleichzeitig aus und sie bleibt mit ihrem Lebensentwurf letztlich doch wieder alten Rollenvorstellungen verhaftet. (Text: Achim Neubauer)

Alle Folgen im Überblick:

lfd.
Nr.
Nr.FolgeES-Datum
1084Der Mann auf dem Hochsitz29.01.1978
2103Mitternacht, oder kurz danach26.08.1979
3109Der gelbe Unterrock10.02.1980


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3