Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 21.08.2019. --> Bis heute wurden 1114 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

DATEN ZUM ERMITTLER
Name:
Liersdahl
Vorname:
Peter
Ermittlungsort:
Saarbrücken
Dienstrang:
Kriminalhauptkommissar

Team-Mitglieder:
- Horst Schäfermann
Liersdahl, Bild: SR

Kriminalhauptkommissar Peter Liersdahl arbeitet in Saarbrücken beim Kriminalpolizeidienst des Saarlandes. Ein kleines Büro teilt sich der Anfang 40-jährige mit Frau Busch, seiner Sekretärin, die er "Uschilein" ruft. Ihr diktiert er seine Berichte in den Block oder direkt in die Maschine; sie sorgt für Kaffee, hat meistens einen Joghurt für ihn, kocht ihm auch die Frühstückseier, weil der Chef doch meistens im Büro seine erste Mahlzeit einnimmt. Liersdahl ist eine ausgesprochene Frohnatur, kann sehr charmant sein, spricht fließend französisch, lässt sich gerne zum Kaffee einladen ("Kann ja nicht schaden, wach zu sein!"). Während des Dienstes trinkt er auch schon mal ein kleines Bier - ganz im Gegensatz zu seinem Kollegen Schäfermann, der aus Ludwigshafen zugezogen ist.

Überhaupt sind die beiden so unterschiedlich wie Tag und Nacht: Schäfermann macht sich ständig Notizen und muss dabei eine Lesebrille benutzen, Liersdahl ist Eidetiker, hat also ein fotografisches Gedächtnis. Das was der eine vielleicht etwas lockerer sieht, dass ist der andere geradezu preußisch-steif und distanziert. Unnötig zu erwähnen, dass Schäfermann kein Französisch spricht, im Dienst nur Orangenlimonade trinkt und sich im Übrigen peinlich genau an Vorschriften hält.

Liersdahl ist der Leiter der Dienststelle. Er hat jede Menge Kontakte, kennt sich aus, aber er lebt ja auch schon seit Urzeiten in Saarland; sein Vater hat in der Stahlhütte als Wiegemeister gearbeitet und er selbst war früher Rechtsaußen beim 1. FC. Jetzt ist er im Verein Ehrenmitglied und nutzt schon mal den Besuch eines Fußballspiels, um sich nebenbei mit einem Informanten zu treffen.

Die beiden werden in ganz unterschiedlichen Bereichen der Ermittlungsarbeit eingesetzt: Ob es um eine vermisste Person geht oder betrogene Rentnerinnen; Rauschgiftschmuggel oder Mord. Mit ihrem hellgrauen Peugeot 404 nehmen sie auch grenzüberschreitende Dienstfahrten vor, und als sie sich erst besser kennen gelernt haben, liefern sie sich geradezu einen sportlichen 'Wettkampf' um den richtigen Ansatz zur Lösung des Falles. (Text: Achim Neubauer)

Alle Folgen im Überblick:

lfd.
Nr.
Nr.FolgeES-Datum
1002Saarbrücken, an einem Montag ...13.12.1970
2033Das fehlende Gewicht30.09.1973


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3