Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 21.02.2019. --> Bis heute wurden 1097 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

DATEN ZUM ERMITTLER
Name:
Hellmann
Ritter
Vorname:
Robert
Till
Ermittlungsort:
Berlin
Dienstrang:
Kriminalhauptkommissar
Robert Hellmann, Bild: SFB

Kriminalhauptkommissar Robert Hellmann hält Berlin zwar für eine "verrückte Stadt", aber dem Rhythmus des Lebens an der Spree kann er sich nicht entziehen, so nimmt es kein Wunder, dass er "nie zu Hause" ist. Die Mordkommission des LKA ist personell unterbesetzt, und wenn es denn doch zu einem halbwegs geregelten Feierabend reicht, dann mag er durchaus gerne mit seinem Partner Till Ritter noch auf einige Absackbiere losziehen.

Hellmann wohnt alleine, seitdem sich seine Freundin wegen seines Berufs von ihm getrennt hat, träumt aber von Familie und Kind. Er ahnt, dass das im Moment nicht klappen wird, hat aber dennoch schon mal einen Bausparvertrag abgeschlossen.. Einstweilen vergräbt er sich in Akten - obwohl ihm Schreibtischarbeit ein ziemliches Gräuel ist - schläft auch schon mal im Büro, spielt in seiner spärlich bemessenen Freizeit selten Squash und manchmal findet er sogar Zeit zum Joggen.

Der Linkshänder hört gerne den Jazz des Trompeters Chet Baker und kennt sich überhaupt im Bereich der Musik ganz gut aus. Er gewinnt mit seinem Wissen sogar den 1. Preis bei einem Quiz vom SFB-Radio. So zielsicher er beim Darts trifft, so handwerklich ungeschickt scheitert er beim Versuch, seine Wasserleitung zu reparieren; aber immerhin kann er ganz gut kochen und sein trockener Humor macht ihn zu einem nicht unbeliebten Kollegen.

Geboren wurde der sportlich, zweckmäßig und durchaus markenbewusst gekleidete Kommissar am 12. Oktober 1963; er hat einen jüngeren Bruder. Die meiste Zeit verbringt er mit seinem Arbeitskollegen Ritter. "Ich bin dein Partner, nicht dein Freund", meint Hellmann zwar, aber die beiden verbindet ganz deutlich mehr als nur die gemeinsamen Ermittlungen. Sie verstehen sich gut, können gegenseitig ihre Unterschiedlichkeiten respektieren und sich in Extrem-Situationen aufeinander verlassen.

Hellmann ist ein genauer Beobachter, hat ein geradezu fotografisches Gedächtnis und seine fachliche Kompetenz kann niemand ernsthaft in Frage stellen. Er zeigt Zivilcourage, riskiert Kopf und Kragen, damit Opfern Schutz und Gerechtigkeit widerfahren kann. Über seinen Beruf macht er sich keine Illusionen; "wenn wir kommen ist immer alles zu spät". Für sich selbst zieht er daraus Konsequenzen; er quittiert den Dienst um als Sicherheitschef an der Frankfurter Börse zu arbeiten. (Text: Achim Neubauer)

 

Till Ritter, Bild: SFB

Kriminalhauptkommissar Till Ritter ist ein Großstadtcowboy. In Berlin hatte er ein Studium begonnen, brach das aber ab, nachdem er Zeuge eines brutalen Gewaltverbrechens geworden war. Als Taxifahrer hatte er nebenbei gearbeitet, sich dann völlig neu orientiert und zur Polizei gewechselt, einen Benz "mit Taxiausstattung", den fährt er allerdings immer noch.

Bei der Mordkommission des LKA arbeitet er zusammen mit seinem Partner Robert Hellmann, mit dem ihn allerdings mehr als nur der Beruf verbindet. Oft ziehen die beiden nach Dienstschluss noch "um die Häuser", stürzen gemeinsam ab und versuchen dann mit Bismarckhering und Mineralwasser die Folgen der durchlebten Nacht zu mildern. Viel Zeit hat er nicht; da müssen zum Frühstück im Einzelfall zwei rohe Eier mit Tabasco reichen, seinen Kollegen versorgt er dagegen auch schon mal mit Brötchen. Den Kaffee dazu zieht er sich aus dem Automaten.

Ritter kennt sich in der Hauptstadt beneidenswert gut aus - nicht nur was die Geographie betrifft, sondern auch was die Berliner Club- und Kneipenszene angeht, ist er stets am Puls der Zeit. Er weiß immer, wo gerade ein "neuer Schuppen" aufgemacht hat und ist der Meinung, den unbedingt auch aufsuchen zu sollen. Ebenso fundiert ist sein Wissen über die Qualität von Currywürsten, eher selten isst er Sushi. Er kleidet sich meistens mit seiner anthrazitfarbenen Lederjacke, zieht häufig ein Jeans- oder Cowboyhemd an und dazu seine Westernstiefel. Lässig, aber nicht schmuddelig kleidet er sich, zündet seine Zigaretten stets mit Streichhölzern an. - Ein Cowboy halt!

Er ist kein Mann für Kompromisse: "Sekt oder Selters", das ist sein Motto und wer nichts wagt, der hat sowieso schon verloren. Von daher auch verständlich, dass jede Begegnung mit einer Frau für ihn eine neue Variante des alten Spiels bedeutet. Oft hat er mit seinen freundlichen, spontanen, aber immer leidenschaftlichen Flirts Erfolg; zu einer festen Beziehung kommt es allerdings nie. Ritter ist ein Spieler; er wettet gerne. Egal ob Pferderennen, Billardtrick oder Öffnen einer Bierflasche; häufig verliert er seinen Einsatz, aber darauf kommt es gar nicht an. Die Lust am Spiel und am Risiko machen wesentlich sein Leben aus. Überraschungen kommentiert er dann mit dem Ausruf, den Walter Matthau in 'Ein verrücktes Paar' geprägt hat: "Holy Moly!"

Sein ehemaliger Partner Witteck wurde bei der Erstürmung einer Bank erschossen und als er selbst in Notwehr einen Geiselnehmer tötet, da will er die Abteilung wechseln, denkt sogar darüber nach, den Beruf zu quittieren und sich etwas anders zu suchen. Gewalt ist ihm zuwider, aber auch wenn er nur selten dazu kommt, Sport zu treiben, ist er für einen, der zuviel raucht und sich ungesund ernährt, ganz erstaunlich fit.

Aufgeben kommt für ihn nicht in Frage, egal ob ihn andere nun "Glücksritter, "edler Ritter" oder "tapferer Ritter" betiteln; er gehört "zu den Leuten, die im Kampf für die Gerechtigkeit gegen jede Windmühle anrennen." (Text: Achim Neubauer)

Alle Folgen im Überblick:

lfd.
Nr.
Nr.FolgeES-Datum
1417Dagoberts Enkel25.07.1999
2430Tödliches Labyrinth12.12.1999
3436Blüten aus Werder13.02.2000
4445Von Bullen und Bären04.06.2000
5446Das letzte Rodeo09.07.2000
6451Der Trippler20.08.2000


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3