Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 25.06.2019. --> Bis heute wurden 1113 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

DATEN ZUM ERMITTLER
Name:
Behnke
Vorname:
Matthias
Ermittlungsort:
Berlin
Dienstrang:
Kriminalhauptkommissar

Team-Mitglieder:
- Assistent Hassert
Matthias Behnke, Bild: SFB

Kriminalhauptkommissar Matthias Behnke ist Mitte 30 und kein Freund von vielen Worten; er schweigt und hält sich gerne im Hintergrund. Die Zeugenbefragungen lässt er gerne seinen Mitarbeiter Hassert durchführen. Sicherlich nicht die schlechteste Lösung, denn Behnke ist einer, der schon ziemlich leicht genervt reagieren kann. Am Tatort sucht er akribisch nach kleinsten Spuren; ja, seine Kollegen meinen sogar, er sei ziemlich pingelig. Ihm entgeht natürlich auch nicht, dass Hassert seine Teelöffel aus der Polizeikantine 'entliehen' hat.

Unspektakulär und unaufgeregt ist der Ermittlungsstil der beiden Kommissare, genauso unauffällig wie ihr ockerfarbener Dienstwagen, ein Ford Taunus TC, den sie später gegen einen gleichfarbigen Ford Granada 2.0 L tauschen. So zurückhaltend wie Behnke auftritt, ist auch sein Interesse für Mode ausgebildet. Er trägt eigentlich nur Rollkragenpullover oder ein Oberhemd, dass aber nie von einem Schlips geziert wird.

Behnke ist durchaus geschickt. Nicht nur, dass er seine Zigaretten selbst dreht; auch renoviert er seine neu bezogene Berliner Altbauwohnung. Allein das schnelle Tippen auf der Schreibmaschine liegt ihm nicht so recht. Verständlich, dass er wirklich sauer ist, wenn er die gerade geschriebene Aussage wieder zerreißen muss, weil sein Gegenüber das Blaue vom Himmel gelogen hat.

Behnke hat es nicht nötig sich in den Vordergrund zu drängen. Es ist jederzeit klar, dass er die Fäden zur Lösung des Falls in der Hand hält; Hassert kann da manches Mal nur staunen. Denn während der sich eifrig Notizen in sein Oktavheft schreibt - und sich dabei vor lauter Übereifer schon mal mit Senf bekleckert - kann sich sein Chef alles im Kopf merken, was für den Fall wichtig ist. Er beschränkt sich auf's Wesentliche und ist der Meinung: Vielleicht ist der Fall nicht halb so mysteriös, wie Hassert manchmal vermutet, sondern eigentlich: "Ganz einfach!" (Text: Achim Neubauer)

Alle Folgen im Überblick:

lfd.
Nr.
Nr.FolgeES-Datum
1093Sterne für den Orient05.11.1978
2104Gefährliche Träume23.09.1979


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3