Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 07.12.2019. --> Bis heute wurden 1124 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Georg Thomas Schreitle, Bild: SDR

Kriminalhauptkommissar Georg Thomas Schreitle ist in Hamburg geboren, Mitte 50 und arbeitet bei der Kriminalpolizei in Stuttgart. Der Liebe wegen war sein Großvater in den Norden gezogen; der schweigsame Hanseat hatte sich - ebenfalls auf Amors Spuren - genau auf den umgekehrten Weg gemacht. Von seiner Frau Marlies hat er sich allerdings scheiden lassen und die gemeinsame Tochter Anna studiert in Perugia in Italien. Er lebt allein, hält zu anderen Menschen Distanz.

Oft ist er schweigsam und wirkt nachdenklich. Als er im 3. Kommissariat der Stuttgarter Mordkommission gegen seinen Kollegen Eugen Lutz ermitteln muss, da tut er seine Pflicht, aber wie sehr ihm gerade diese Aufgabe zuwider ist, das kann ihm jeder deutlich anmerken. Schreitle ist hartnäckig, ein disziplinierter Beamter, obwohl er auch schon mal eine Wohnung ohne vorliegenden Durchsuchungsbeschluss inspiziert. Er hat keine Angst vor Vorgesetzten, kann sich durchsetzen, auch dann, wenn er keine Waffe bei sich trägt. Aggressiv wird er, wenn er gereizt wurde, dann greift er auch zu physischer Gewalt.

Seine Notizen macht er häufig auf Zigarettenschachteln der Marke 'Lido'; KFZ-Kennzeichen, Telefonnummern alles eben, was besonders wichtig ist. Oft ist er unterwegs, nur selten in seinem Büro, wo er eine kleine, aber feine Sammlung von Polizeimützen zusammengestellt hat. Mit seinem Kollegen geht er sogar manchmal nach Feierabend in eine Weinstube, trinkt dort ein paar Viertel Roten, aber natürlich besprechen die beiden dort ausschließlich den aktuellen Ermittlungsstand.

Der Blousonträger verfolgt zielstrebig seine Fährten, ist erfolgreich, aber nicht immer besonders verträglich, "ein Kommissar mit großen Meriten und unbestreitbaren Fehlern." (Text: Achim Neubauer)

Alle Folgen im Überblick:

lfd.
Nr.
Nr.FolgeES-Datum
1190Eine Million Mäuse22.02.1987
2203Sein letzter Wille04.04.1988
3210Tödlicher Treff04.09.1988


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3