Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 16.12.2018. --> Bis heute wurden 1087 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

DATEN ZUM ERMITTLER
Name:
Lutz
Vorname:
Eugen
Ermittlungsorte:
Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim, Ulm, Heidelberg, Heilbronn, Friedrichshafen, Weilerburg (fiktiv)
Dienstrang:
Kriminalhauptkommissar

Team-Mitglieder:
- Assistent Richard Wagner
- Glöckle
- Kommissar Brauchle
Eugen Lutz, Bild: SDR

Kriminalhauptkommissar Eugen Lutz ist etwa Anfang der 1920er Jahre in Berlin geboren. Durch den Krieg waren seine Eltern, die aus Schwaben stammten, in die Hauptstadt gekommen und dort wuchs er mit seinen beiden Brüdern - die inzwischen verstorben sind - auf. Seine Mutter lebt noch; er besucht sie manchmal.

Der Dienst bei der Polizei hat den Junggesellen im Lauf der Jahre durch ganz Deutschland geführt. So ermittelte er u.a. in Hamburg, in der Eifel und in Frankfurt. Auch seit er zur Kriminalpolizei in Baden-Württemberg gehört, werden ihm ständig neue Dienstorte zugewiesen. 1958 war er zum ersten Mal in Mannheim, führte dann in Friedrichshafen, Stuttgart, Karlsruhe, Ulm, Heidelberg, Heilbronn und Weilerburg Ermittlungen durch. Nie bleibt er lange an einem Ort, weil er sich immer und ständig mit seinen Vorgesetzten anlegt. "Wanderpokal" nennt ihn denn auch einer seiner vielen Chefs, aber diesen Pokal bekomme man "nicht zur Belohnung". Knurrig ist er und bestimmt; humorlos, aber engagiert, tüftelt er, damit Täter überführt werden können.

Meistens steht ihm dabei sein Assistent Richard Wagner zur Seite. Ein junger Kollege, der in breitestem Schwäbisch die Ermittlungen kommentiert, oft seine Aufgaben vermasselt und sich zu häufig mit Lösungen zufrieden geben will, die Lutz zu einfach scheinen. Die beiden haben kein einfaches Verhältnis - auch wenn der Hauptkommissar seinen Kollegen ein "helles Köpfchen" nennt oder sich zu der Bemerkung "Wagner, der Musterschüler" hinreißen lässt, dann triefen diese Beurteilungen vor Ironie.

Lutz steckt bei seinen Ermittlungen oft die Nase in Kochtöpfe von Hausfrauen und Restaurants. Eigentlich wollte er den Beruf eines Kochs ergreifen; es ist dem Krieg geschuldet, dass daraus nichts werden konnte. Er ist Mitglied eines Amateurkochclubs, probiert Soßen, hört sich Tipps für die Verfeinerung von Gerichten an und mag gar nicht darauf eingehen, wenn ein Kollege fragt, ob man "irgendwo schnell was essen" solle. Da verspeist er lieber im Büro die mitgebrachten Stullen und trinkt dazu seine Milch. Wenn er essen geht - sein Leibgericht ist "Hammel mit grünen Bohnen" - dann nimmt er sich dafür Zeit, denkt aber auch dabei weiter die über die Lösung seiner Fälle nach.

Das Zigarettenrauchen versucht er sich immer wieder abzugewöhnen und steigt dann kurzzeitig auf Pfeife um. Dixieland-Jazz mag er schon seit seiner Jugendzeit und fängt kurz vor der Pensionierung an, seine Freizeit sonntags auf der Alp zu verbringen, wo er nach Versteinerungen sucht.

Lutz ist ein erfolgreicher Kriminalist, auch wenn er in seiner Dienstzeit (fast) nie an Fortbildungen teilgenommen hat. Ein erfahrener Praktiker, der sich von seinem Gespür leiten lässt und keiner Auseinandersetzung aus dem Weg geht, denn - so meint er: "An der Erfüllung seiner Pflichten soll man sich von niemandem hindern lassen." (Text: Achim Neubauer)

Alle Folgen im Überblick:

lfd.
Nr.
Nr.FolgeES-Datum
1004Auf offener Straße07.02.1971
2017Kennwort Fähre03.04.1972
3028Stuttgarter Blüten01.04.1973
4043Gefährliche Wanzen29.09.1974
5054Schöne Belinda31.08.1975
6059Augenzeuge18.01.1976
7071Himmelblau mit Silberstreifen30.01.1977
8083rot..rot..tot01.01.1978
9102Zweierlei Knoten29.07.1979
10108Kein Kinderspiel13.01.1980
11120Nebengeschäfte11.01.1981
12132Blinde Wut10.01.1982
13144Mord ist kein Geschäft09.01.1983
14155Verdeckte Ermittlung26.02.1984
15169Miese Tricks26.05.1985
16178Einer sah den Mörder23.02.1986


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3