Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 22.08.2019. --> Bis heute wurden 1114 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

DATEN ZUM ERMITTLER
Name:
Ritter
Stark
Vorname:
Till
Felix
Ermittlungsort:
Berlin
Dienstrang:
Kriminalhauptkommissar

Team-Mitglieder:
- Lutz Weber

Beschreibung:

Till Ritter

Ein Schlüsselerlebnis bewegt Till zur Polizei zu gehen: Als Taxifahrer auf seinen nächtlichen Touren durch die schillernde Welt Berlins wird er Zeuge eines brutalen Gewaltverbrechens. Er schmeißt sein Studium und bewirbt sich bei der Polizei.

Dank spektakulärer Ermittlungserfolge bringt er es rasch zum Hauptkommissar. Till kann mit Menschen umgehen und sie für sich gewinnen. Für jemanden, der kaum Sport treibt, zuviel raucht und kalorienreiche Kost über alles liebt, ist er erstaunlich gut in Form. Till ist eine Spielernatur mit ungewöhnlicher Phantasie, die aus ihm einen außergewöhnlichen Polizisten macht. Er ?pokert" mit seinen Kontrahenten. Die Lust am Risiko bringt ihn häufiger in gefährliche Situationen. Tills Schießkünste sind mager und körperliche Gewalt ist ihm eigentlich zuwider. Dennoch scheut er Auseinandersetzungen nicht. Er hat ja auch immer noch ein letztes As im Ärmel: Seinen Partner. Die unregelmäßigen Dienstzeiten kollidieren mit seinem lockeren Privatleben und stürzen ihn organisatorisch oft ins Chaos. Ein lässiges Outfit unterstreicht seinen jungenhaften Charme. (Text: RBB)

Felix Stark, Bild: RBB

Kriminalhauptkommissar Felix Stark ist gebürtiger Berliner, Ende der 1960er Jahre geboren und erst auf einem Umweg zur Berliner Polizei gekommen. Zunächst hatte er vier Semester Kunst studiert und nebenbei Comics gezeichnet, dann aber die Hochschulausbildung aufgegeben. Die Polizeilaufbahn schlug er ein, in der Absicht eine Familie gründen zu können. Die Ehe hielt nicht lange; seine Frau Louisa brannte mit einem Dirigenten durch und lebt nun in Frankfurt. Mit seinem Sohn zog er zu seiner Mutter, nun erzieht er Sebastian, den er eigentlich nur "Basti" ruft, seit dessen zweitem Lebensjahr allein.

Bei der Polizei arbeitete Stark zunächst im Raubdezernat. Schon dort war Lutz Weber ein Kollege, den er nun nach zehn Jahren wieder trifft, als er im Landeskriminalamt in die 5. Mordkommission wechselt. Ein ganz erfreuliches Wiedersehen für ihn, ganz im Gegensatz zu den ersten Kontakten mit seinem neuen Partner Till Ritter.

Der nennt ihn abwechselnd "Zwerg Nase", "Backpfeifengesicht", "Wicht", zeigt sich zunächst von seiner cholerischen, unangenehmsten Seite und macht Felix Stark den Anfang wirklich schwer. Aber die Lebensentwürfe und die Arbeitsweisen der beiden Kriminalen sind auch zu unterschiedlich.

Stark liebt die analytische Arbeit, ist einfühlsam, ernsthaft interessiert an den Menschen - Tätern und Opfern. Zu Kindern hat er einen besonders guten Draht, aber das kann auch nicht wirklich überraschen. Oft führt sein freundliches, zurückhaltendes Auftreten dazu, dass er von anderen unterschätzt wird. Die ironischen Spitzen, die er manches Mal verschießt, treffen das Gegenüber meist völlig unerwartet.

Manchmal beneidet er seinen Kollegen Ritter um dessen Leichtigkeit, andererseits gibt ihm das Zusammenleben und die Fürsorge für seinen Sohn, die nötige Stabilität für sein eigenes Leben. Basti ist ein ziemlicher Dickkopf, aber das hat er halt von seinem Vater. Felix kümmert sich ganz liebevoll um Sebastian und als der ? größer geworden ? zunächst für ein Jahr auf ein College nach England geht, fällt es seinem Vater schwer, damit klar zu kommen, dass der Sohn immer mehr seinen eigenen Weg gehen wird.

So schwierig der Anfang mit Felix Ritter gewesen ist, so gut harmonieren die beiden nun miteinander, können ihre Unterschiedlichkeit respektieren und ergänzen sich durch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten. (Text: Achim Neubauer)

Alle Folgen im Überblick:

lfd.
Nr.
Nr.FolgeES-Datum
1466Berliner Bärchen25.03.2001
2473Der lange Arm des Zufalls08.07.2001
3476Tot bist Du!05.08.2001
4495Zahltag24.03.2002
5508Filmriss18.08.2002
6518Zartbitterschokolade15.12.2002
7524Die Liebe und ihr Preis09.02.2003
8537Rosenholz06.07.2003
9544Dschungelbrüder26.10.2003
10554Eine ehrliche Haut04.01.2004
11567Der vierte Mann09.05.2004
12591Todesbrücke13.03.2005
13610Leiden wie ein Tier16.10.2005
14628Kunstfehler17.04.2006
15647Liebe macht blind19.11.2006
16660Dornröschens Rache25.03.2007
17682Schleichendes Gift09.12.2007
18691Tod einer Heuschrecke16.03.2008
19703Blinder Glaube31.08.2008
20730Oben und unten19.04.2009
21746Schweinegeld01.11.2009
22764Hitchcock und Frau Wernicke24.05.2010
23773Die Unmöglichkeit, sich den Tod vorzustellen26.09.2010
24796Edel sei der Mensch und gesund03.04.2011
25815Mauerpark23.10.2011
26833Alles hat seinen Preis01.04.2012
27850Dinge, die noch zu tun sind18.11.2012
28858Machtlos06.01.2013
29880Gegen den Kopf08.09.2013
30899Großer schwarzer Vogel09.02.2014
31922Vielleicht16.11.2014


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3