Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 24.08.2019. --> Bis heute wurden 1114 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Mareks Premiere

Noch ein alter Bekannter

Als 1970 die TATORT-Reihe begann, war für die TV-Zuschauer und eifrigen Taschenbuchleser nicht nur Hauptkommissar Paul Trimmel aus Hamburg-Hamm ein "alter Bekannter". Auf eine noch viel längere Zeit als TV-Ermittler in Österreich und Deutschland konnte ein anderer schlauer Fuchs zurückblicken: der Wiener Oberinspektor Viktor Marek.

Denn dieser ging schon 1963 im Fernsehen auf Mörderjagd. Als 1970 die neuen TATORT-Ermittler an den Start gingen, um dem Kommissar vom ZDF Konkurrenz zu machen, hatte Marek schon sieben TV-Dienstjahre auf dem Buckel. Seit 1963 strahlte der ORF die Serie "Oberinspektor Marek" mit Fritz Eckhardt in der Hauptrolle aus. Mit jährlichen Folgen unterhielt er das österreichische Publikum bestens. Die Folgen, die noch sehr viel stärker kammerspielartig inszeniert wurden, spielten nahezu alle im später berüchtigten Kommissariat.

Als die Idee geboren wurde, mit den Österreichern zusammen den TATORT ins Fernsehen zu heben, war es für die ORF-Verantwortlichen fast eine Selbstverständlichkeit, wer für den ORF die Ermittlungen aufnehmen müsste. Doch nicht nur die Österreicher kannten Marek vor seinem ersten TATORT. Auch die deutschen Zuschauer hatten Bekanntschaft mit dem Ermittler gemacht. Bevor nämlich am 12. November 1971 der erste Marek-TATORT Mordverdacht ausgestrahlt wurde, hatte das Deutsche Fernsehen am 10. April 1971 schon eine der acht Folgen "Oberinspektor Marek" gesendet, wohl wissend, dass es sich hierbei um den Ermittler aus Wien handelte.

Schon Trimmel war als TV-Ermittler unterwegs, bevor es die Gemeinschaftsproduktion TATORT überhaupt gab. Der Film "Ich verkaufe mich exklusiv", im NDR 1969 erstgesendet wurde 1971 innerhalb der TATORT-Reihe erneut ausgestrahlt, nachdem der NDR sich entschieden hatte, die Figur weiterleben zu lassen.

François Werner


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3