Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 21.10.2019. --> Bis heute wurden 1119 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Otto Wirz, Bild: ORF

Bezirksinspektor Otto Wirz ist Mitte der 1920er Jahre geboren und eigentlich immer etwas grantig. Er hat einen makaberen Humor und manchmal geradezu zynisch sind seine Bemerkungen; mit denen er Verdächtige herabsetzt. Ein "Vorbild in Rücksicht und Takt" - da hat sein Chef Viktor Marek sicher recht - ist er definitiv nicht. Seit Mitte der 1960er arbeiten die beiden zusammen, kennen sich sogar noch 15 Jahre länger.

Knauserig ist der Inspektor, raucht eigentlich fast immer nur geschnorrte Zigaretten und versieht sogar die Bleistifte im Büro mit seinem Eigentumsnachweis. Unnötig zu erwähnen, dass er so gut wie nie in de gemeinsame "Kaffeekasssa" des Kommissariats einzahlt, sich gleichwohl äußerst kritisch über den von der Vertragsangestellten Susi Wodak aufgebrühten Trank auslässt. Der ist ihm stets "zu dünn".

Verheiratet war er nie, ein Liebesleben hat er amtsbekannterweise auch nicht; verbunden mir seinem Geiz ist das wohl auch der Grund, warum er zur Vermählung seines langjährigen Kollegen Berntner ganze 100 Schilling (etwa 7 Euro) zum gemeinsamen Geschenk der Mitarbeiter geben will.

Wirz interessiert sich für Tatsachen, schnauzt Zeugen, Verdächtige und Hilfesuchende gleichermaßen an und findet Entspannung bei seinem Hobby, dem Briefmarken sammeln. Er ist ein Misanthrop wie er im Buche steht, ärgert die Leute und ist unangenehm. Als er mit einer Medaille ausgezeichnet werden soll, weil er einen Jungen aus dem Donaukanal rettete, da stellt sich bald heraus, dass er von Bürgern ins Wasser geschubst worden war, zur Heldentat nur getrieben wurde. (Text: Achim Neubauer)



BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3