Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 18.10.2019. --> Bis heute wurden 1118 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Der österreichische TATORT

"Mundtot geschossen"

Jeder Sender hat seinen TATORT geprägt - Landschaften, Sprache und Städte, ja gar typische Verbrechen oder Szenen der Region spiegeln sich wider. Besonders herausgestochen sind dabei die TATORTe aus Wien. Sie waren skurril und - wie Kurt Jaggberg einst sagte - "vor allem: anders".

Szene aus dem ersten Marek-TATORT: Eckhardt mit Paul Hörbiger, Bild:ORF

Damit meinte Jaggberg sicher die vom Ansatz einfachen Geschichten. Schnörkellos erzählt und nachvollziehbar für jeden Zuschauer -sicher ein Markenzeichen des Wiener TATORTs. Mit einer oft überschaubaren Anzahl von Figuren und Verdächtigen waren die kammerspielartig inszenierten Folgen oft ein Zuschauermagnet und in den 70er Jahren wahre Straßenfeger.- je weiter nördlich man sich bewegte, umso erfolgreicher waren Marek und Co.

Weniger Gewalt

Für Jaggberg waren die österreichischen TATORTe vor allem nur indirekt gewalttätig - denn geschossen und geprügelt wie bei anderen Kommissaren wurde in einem TATORT aus Wien nicht. Dafür war man mit den Worten gut dabei, hat mit den Worten getroffen und sein Pulver verschossen. Jaggberg: "Wir haben die Leute qausi mundtot geschossen".

Garantiert nie kompliziert

"Die österreichischen TATORTen waren garantiert nie kompliziert", sagt auch der langjährige Redakteur Ernst Petz beim ORF, "das passierte Fritz Eckhardt unter Garantie nie". Fritz Eckhardt, der die meisten Drehbücher zu den Wiener TATORTen schrieb bediente sich einer einfachen Dramaturgie: ausgedehnte Szenen, "10 mal 10 Minuten, das war ein 90Minuten-TATORT" ließ Eckhardt sich zitieren.

Francois Werner


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3