Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 21.05.2019. --> Bis heute wurden 1108 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

DATEN ZUM ERMITTLER
Name:
Schnoor
Vorname:
Nikolaus
Ermittlungsort:
Unterelbe
Dienstrang:
Kriminalhauptkommissar

Team-Mitglieder:
- Assistent Wilfried Wilcke
Nikolaus Schnoor, Bild: NDR

Kriminalhauptkommissar Nikolaus Schnoor ist etwa 60 Jahre alt; einer der nur dann spricht, wenn es unbedingt nötig ist. Ihn als spröde zu bezeichnen, grenzt an Schönfärberei; im Vergleich zu ihm ist ein Pantomime schon fast ein Plappermaul. Im grauen Rollkragenpullover und beigem Trenchcoat gekleidet, wirkt sein Auftreten sehr behäbig. Er hört zu, statt Fragen zu stellen, überlegt sich jeden Satz mehrfach, bevor er den Mund aufmacht, holt Luft um etwas zu sagen, um dann doch wieder zu schweigen.

Mit dem Wesen der Menschen, die zwischen Stade und Cuxhaven leben, kann er gut umgehen; er ist einer der ihren. Kinder befragt er ganz zugewandt, mit den schweigsamen Bewohnern an der Unterelbe redet er in ihrer Mundart plattdeutsch. Sein Assistent Wilfried Wilke, mit dem er im roten Opel Rekord zum Einsatz fährt, kann manchmal nur staunen, wenn Schnoor ihm die Vorzüge einer Telefonzelle bei Regenwetter erklärt, oder darüber nachdenkt, ob in diesem Häuschen wohl auch bei Nacht Licht brenne.

Seine ironischen Bemerkungen über die Giftigkeit von Elbaalen z.B. sind an Beiläufigkeit kaum zu übertreffen und lakonisch stellt er fest: "Bei Flut wird geboren, bei Ebbe gestorben"; ihn kann wirklich gar nichts aus der Ruhe bringen. (Text: Achim Neubauer)

Alle Folgen im Überblick:

lfd.
Nr.
Nr.FolgeES-Datum
1136Wat Recht is, mutt Recht blieben02.05.1982


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3