Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 18.12.2018. --> Bis heute wurden 1087 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

DATEN ZUM ERMITTLER
Name:
Finke
Vorname:
unbekannt
Ermittlungsorte:
Kiel, ländliches Schleswig-Holstein
Dienstrang:
Kriminalhauptkommissar

Team-Mitglieder:
- Jessner
- Franke
- Dressler
Finke, Bild: NDR

Kommissar Finke hat seinen Dienstsitz in Kiel, wird aber häufig zur Unterstützung der Kollegen in kleinen Polizeiposten auf dem Land eingesetzt. Ihm gefällt das nicht, aber er fügt sich den Anweisungen des Polizeirats, der ihn für einen seiner fähigsten Männer hält. Oft wortkarg und nachdenklich ermittelt er in Dorfstrukturen, die ihm fremd bleiben; voller Sympathie für die - oft einfachen - Menschen, die aber bei der Verfolgung und Lösung von Kapitalverbrechen ihre eindeutigen, unverrückbaren Grenzen hat.

Häufig arbeitet er mit Jessner zusammen, der noch am Anfang seiner Laufbahn steht. Die Prüfung auf der Polizeischule hat der zwar mit 1,7 bestanden (Finke mit 3,1), dem jungen Assistenten fehlt aber noch die praktische Erfahrung und so raufen sich die beiden zusammen, lernen sich im Laufe der Zeit gegenseitig schätzen und mögen sich wohl sogar ein wenig. Finke lässt Jessner gewähren, wenn der einen eigenen Weg versuchen will. Sein - im Einzelfall durchaus berechtigtes - hartes Urteil ("Anfänger!") behält er allerdings für sich.

Finke, der verheiratet ist und einen Sohn hat, zeichnet sich durch seine Menschenkenntnis aus, und ist sicher auch deshalb vom Diebstahlsdezernat zur Mordermittlung gewechselt. Ganz zurückhaltend, wenn auch bestimmt, nähert sich der Raucher den Menschen, die er zu befragen hat. Seine feinen, oft beißend ironischen Bemerkungen spart er sich für ein solches Gegenüber auf, das solche hintersinnigen Andeutungen auch verstehen kann. Er stellt niemanden bloß; voller Verständnis und beinahe liebevoll nimmt er die Kollegen in Schutz, die auf dem Land Dienst tun, in den verwandtschaftlichen Verhältnissen der Dorfgemeinschaft verstrickt und mit Ermittlungen im Zusammenhang eines Mordes hoffnungslos überfordert sind. (Text: Achim Neubauer)

Alle Folgen im Überblick:

lfd.
Nr.
Nr.FolgeES-Datum
1008Blechschaden13.06.1971
2019Strandgut25.06.1972
3029Jagdrevier13.05.1973
4036Nachtfrost20.01.1974
5058Kurzschluss07.12.1975
6073Reifezeugnis27.03.1977
7090Himmelfahrt13.08.1978


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3