Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 22.07.2019. --> Bis heute wurden 1114 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

DATEN ZUM ERMITTLER
Name:
Falke
Vorname:
Thorsten
Ermittlungsort:
Hamburg
Dienstrang:
Kriminalhauptkommissar

Team-Mitglieder:
- Katharina Lorenz
- Jan Katz
- Bendixen
Thorsten Falke, Bild: © NDR/ Christine Schröder

"Straßenbulle", einer der seinen Job bei der Polizei von der Pike auf gelernt hat, so würde sich der neue TATORT-Kommissar Thorsten Falke selbst beschreiben und das nicht ohne Stolz. Aufgewachsen in Hamburg-Billstedt, musste Falke sich früh entscheiden auf welcher Seite des Gesetzes er stehen wollte. Falke hat sich entschieden. Seitdem betrachtet er den Kampf gegen das Verbrechen als etwas Persönliches. Besser als viele Kollegen kennt er die Gesetze der Straße, er weiß wie die Menschen ticken und hat einen Blick für sie.
Falk ist impulsiv und pflegt einen proletarischen Gestus, den er von seinem Vater und Großvater geerbt hat, die beide als Hafenarbeiter in der Hamburger Arbeiterbewegung aktiv waren. Klar, geradeheraus und loyal, das beschreibt Falke, gleichzeitig kann er stur, ungestüm und unversöhnlich sein, was sich in der Begegnung mit Anwälten oder Vorgesetzten oft als Nachteil erweist.
Falke lebt allein, denn im Zentrum seines Lebens steht sein Beruf. Deshalb hat Falke eine Entscheidung getroffen: Bulle und Familie zusammen geht nicht. Nicht, dass er es nicht versucht hätte. In Falkes Leben gibt es einen familiären blinden Fleck: Aus einer kurzen Affäre mit einer verheirateten Frau hat er einen 14-jährigen Sohn, der jedoch nicht weiß, wer sein wahrer Vater ist. Trotzdem wohnt Falke nicht ganz alleine: Seit einiger Zeit streunt im Hinterhof seiner Altbauwohnung ein offensichtlich heimatloser Kater herum, den Falke Elliott getauft hat ?
Falke ist kein einsamer Wolf, er ist ein Teamplayer, seit Jahren verbindet ihn eine enge Freundschaft mit seinem Kollegen Katz. Die beiden arbeiten Hand in Hand und kennen sich seit der Ausbildung. Als aber Katz wegen der Schwangerschaft seiner Frau das Team verlässt, stellt es Falke auf eine harte Probe. Dass ihm dann auch noch mit Katharina Lorenz eine - in seinen Augen - junge Karrieristin an die Seite gestellt wird, lässt Falke nicht nur an der Freundschaft zweifeln.
(Text: NDR-Pressemappe)

Alle Folgen im Überblick:

lfd.
Nr.
Nr.FolgeES-Datum
1872Feuerteufel28.04.2013
2887Mord auf Langeoog24.11.2013
3909Kaltstart27.04.2014
4924Die Feigheit des Löwen30.11.2014
5942Frohe Ostern, Falke06.04.2015
6957Verbrannt30.09.2015
7980Zorn Gottes20.03.2016
81037Böser Boden26.11.2017
91039Dunkle Zeit17.12.2017
101056Alles was Sie sagen22.04.2018
111072Treibjagd18.11.2018


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3