Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 09.12.2019. --> Bis heute wurden 1124 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Daniel Casstorff, Bild: NDR

Daniel Casstorff ist der Sohn von Judith Vorbeck, die ihn kurz nach der Geburt bei ihrem damaligen Freund zurück gelassen hat. Jan und er haben ein gutes Verhältnis zueinander, das natürlich von der Pubertät nicht ganz unbelastet bleibt. Daniel ist kein guter Schüler, blaue Briefe sind keine Seltenheit. Basketball spielt er, macht manchmal zusammen mit Jan Aikido.

Zusammen organisieren sie - unterstützt von Jans Mutter - und eher schlecht als recht den Haushalt. Er leidet schon darunter, dass der Hauptkommissar bei dienstlichen Obliegenheiten stets dem Beruf den Vorrang gibt und ist sich nicht sicher, ob das immer nötig und angemessen ist, sucht seinen eigenen Weg. Daniel überlegt, für ein Jahr zum Schüleraustausch in die USA zu gehen, entscheidet sich dann aber für einen Kibbuzaufenthalt, den ihm die Oma bezahlt.

Als seine Mutter nach 15 Jahren wieder nach Hamburg zurückkehrt und den Kontakt zu ihm sucht, ist Daniel hin und her gerissen. Er fühlt sich wie das Kind in Brechts 'Kaukasischer Kreidekreis' und bleibt schließlich bei Jan.

Das Wechselbad der Gefühle ist für den jetzt etwa 17-jährigen aber nicht zu Ende, denn er erfährt nun, dass der Kommissar gar nicht sein leiblicher Vater ist. Seine Mutter hatte - als sie mit Jan zusammen war - eine kurze, aber heftige Urlaubsaffäre mit einem Spanier und Daniel dann als Kuckuckskind ihrem Ex-Freund untergeschoben.

Daniel engagiert sich bei den Globalisierungskritikern, in seinem Zimmer in der selbst ausgebauten Scheue auf Jans Hof, hängt natürlich ein Che Guevara Poster und er geht schließlich in die USA. Skeptisch bleibt er gegenüber dem Leben seines 'Vaters', auch wenn er resümiert: "Ich bin gar nicht sein Sohn - aber ich wär's gerne." (Text: Achim Neubauer)



BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3