Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 22.07.2019. --> Bis heute wurden 1114 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

DATEN ZUM ERMITTLER
Name:
Brammer
Vorname:
Heinz
Dienstort:
Hannover
Dienstrang:
Kriminalhauptkommissar

Team-Mitglieder:
- Kriminalobermeister Henkel
Heinz Brammer, Bild: NDR

Kriminalhauptkommissar Heinz Brammer ist Dienststellenleiter des 1. Kommissariats bei der Kriminalpolizei in Hannover. Einige Zeit hat der gebürtige Hamburger in der Nähe der Hansestadt gearbeitet, dort wohnen weiterhin seine Frau und der schulpflichtige Sohn Matthias. In der niedersächsischen Landeshauptstadt bezieht er ein ungemütliches möbliertes Zimmer, das er eigentlich nur unter der Woche bewohnen wollte; es fällt ihm aber schwer, sich zu den Wochenenden von seinen Ermittlungen zu trennen. Am Telefon bedauert er das seiner Frau gegenüber, findet aber keine Lösung dafür; immerhin liest er im Urlaub keine Zeitung; aber die Reise muss bis nach Mallorca gehen, dass er Abstand findet zu seiner Arbeit.

Sein Assistent Henkel - ein leidenschaftlicher Zigarrenraucher - ist ein Polizist vom alten Schlag; zunächst beäugt er den Neuen misstrauisch, als der 'Udo Lindenberg'-Freund mit Schlapphut und Gitarre auf der Dienststelle auftaucht. Die beiden ergänzen sich dann ganz gut, auch weil Brammer so schlau ist, sich nicht als Chef aufzuspielen. Er hört ganz bereitwillig auf Ideen des Obermeisters; sogar im privaten Bereich: So ist es Henkel, der Brammer ermutigt, doch wenigstens mal für ein paar Stunden zu seiner Familie zu fahren, als er merkt, wie bedrückt der ist.

Brammer ist keiner, der in seinen Ermittlungen Umwege geht; auch deshalb bekommt er fast regelmäßig Ärger mit seinem Vorgesetzten, wenn er die Dienstvorschriften mal wieder nicht ganz eingehalten hat. Er ist interessiert an seinen aktuellen Aufgaben und hat auch ein beeindruckendes Wissen über historische Kriminalfälle. Die Anweisungen und Fragen des Kaffeetrinkers und Gelegenheitsrauchers sind kurz und knapp. Einer, der gut mit anderen zusammenarbeiten kann und deren Fähigkeiten gerne aufnimmt, um in der Aufklärung weiter zu kommen. Nicht nur sein Assistent wird in diesem Sinn von ihm akzeptiert; auch mit einem Güterzugexperten der Deutschen Bundesbahn oder einem Oberstleutnant vom MAD, führt er problemlos gemeinsame Ermittlungen durch, um Täter überführen zu können. (Text: Achim Neubauer)

Alle Folgen im Überblick:

lfd.
Nr.
Nr.FolgeES-Datum
1045Kneipenbekanntschaft10.11.1974
2053Mordgedanken06.07.1975
3065... und dann ist Zahltag15.08.1976
4081Das stille Geschäft06.11.1977


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3