Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 24.08.2019. --> Bis heute wurden 1114 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

Roland Schladitz, Bild: NDR

Polizeirat Roland Schladitz ist der Leiter der Kieler Kriminalpolizei. Als solcher hat er natürlich die Behörde auch nach außen, in der Öffentlichkeit zu vertreten. Pressekonferenzen, überhaupt Nachfragen der Journalisten, was laufende Fälle betrifft, sind ihm ein absolutes Gräuel. "Was sage ich der Presse?" Für ihn ist das keine rhetorische Frage, sondern wesentlicher Teil der Besprechungen, die er mit seinen Mitarbeitern hat.

Er ist ein ganz umgänglicher Typ, stellt sich vor seine Mitarbeiter und hält ihnen den Rücken für ihre Ermittlungen frei. Mit Kriminalhauptkommissar Klaus Borowski, der er schon seit Jahrenden kennt, pflegt eine Freundschaft. Bei ihm, den Schladitz als "Eremit" bezeichnet, findet er auch Unterschlupf, als seine Frau Elke, mit der er zwei Töchter hat, sich von ihm scheiden lassen will. Über zwanzig Jahre sind die beiden verheiratet, halten aneinander fest und finden nach Seitensprüngen wieder zusammen, aber öfter mal zieht Schladitz bei Borowski für eine Zeit lang ein.

Er macht sich in der Wohnung nützlich, tauscht defekte Glühbirnen aus, kann Wasserhähne reparieren und hervorragend kochen. Mit "Barbarie ente à l orange" und "Boeuf Stroganoff" verwöhnt er seinen Freund, mischt sich aber - für dessen Gefühl - schnell zu sehr in die unorthodoxen Lebenswelt des Ermittlers ein und sucht neuerdings Ausgleich beim Golfen. (Text: Achim Neubauer)



BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3