Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 15.12.2018. --> Bis heute wurden 1087 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

DATEN ZUM ERMITTLER
Name:
Borowski
Vorname:
Klaus
Ermittlungsort:
Kiel
Dienstrang:
Kriminalhauptkommissar

feste Team-Mitglieder:
- Kommissaranwärterin Sarah Brandt
- Kriminalrat Roland Schladitz
- Kriminaltechniker Ernst Klee
- Dr. Frieda Jung (bis 2010)
- Carla Borowski (nur noch sporadisch erwähnt)
Klaus Borowski, Bild: NDR

Kriminalhauptkommissar Klaus Borowski ist "immer da, wo man ihn am meisten braucht und wo man ihn am wenigsten erwartet." Er ermittelt in Kiel im "KK 7 gegen Leib und Leben". Ein ruhiger, manchmal etwas sonderlicher Zeitgenosse. Zurückhaltend, ein "einsamer Wolf", braucht er Zeit, sich auf andere Menschen einlassen zu können.

In Hannover hatte er in der Kriminalfachinspektion 1 gearbeitet. Nachdem seine Frau ihn verließ, ist er aus dem gemeinsamen Haus zunächst in ein anonymes 19-stöckiges Wohnsilo an der Ihme gezogen und wechselte dann nach Schleswig-Holstein an die Förde.

Roland Schladitz, seinen Chef kennt er schon lange. Der Polizeirat schätzt seinen oft wortkargen Ermittler, der sich am Telefon grundsätzlich meldet mit den Worten: "Ich höre!" Er schützt seinen Kommissar, wenn der unorthodoxe Methoden anwendet, dabei das Grundgesetzt allerdings respektiert - "im Großen und Ganzen".

Borowski ist 1959 geboren und trotz einiger Macken und Eigenheiten bei den Kollegen nicht unbeliebt. Er hat ein Faible für feine, ironische Bemerkungen, lauscht Hörspielen im Radio, die er auf Kassetten archiviert. Seine Aufnahmen verleiht er nur selten, wenn dann jemand mit den bis zu dreißig Jahre alten Mitschnitten Bandsalat produziert, hört der Spaß allerdings auf.

Ein wenig spanisch spricht er, verbringt den Urlaub allerdings immer in skandinavischen Ländern, entweder auf Angeltouren oder früher öfter mit seiner Tochter Carla. Nach der Trennung der Eltern kommt sie häufiger zu ihm. Auch wenn diese Besuche manchmal überhaupt nicht in seiner beruflichen Agenda unterzubringen sind: Er freut sich ehrlich über ihre Anwesenheit, weiß mit ihr aber - je älter sie wird - nichts rechtes anzufangen. Kritischen Anfragen - über seinen Glauben etwa - weicht er aus, versucht ein liebevoller Vater zu sein, kann ihrer Entwicklung aber nicht folgen, engt sie ein. Carla geht auf Distanz, ein Jahr ins Ausland, meldet sich nur noch sporadisch bei ihm und allein ein gemeinsames Bild ziert seinen Schreibtisch im Büro.

Borowski hat sich nicht immer unter Kontrolle; dass er manchmal sehr eigenwillige Wege in der Aufklärungsarbeit geht, ist "Gerichts bekannt". Nach einem Dienstvergehen muss der Kriminale allerdings auf Anweisung des Direktionsleiters Dr. Krüger bei der Betriebspsychologin vorsprechen.

Die Begegnung mit Dr. Frieda Jung verunsichert ihn ganz gehörig - gegenüber der Psychologie und auch bei parapsychologischen Phänomenen ist er sowieso sehr skeptisch. Die beiden arbeiten aber dann - nicht in den Therapiestunden - aber in der Ermittlung recht gut zusammen.

Borowski mag auf ihren Rat nicht mehr verzichten, sucht durchaus nicht allein die berufliche Nähe zu der attraktiven Psychologin. Er lädt sie zum Essen ein, sie gehen aus und Borowski, der eigentlich gar nicht gerne tanzt, erweist sich als ganz passabler Salsa- und Tangotänzer. Die beiden haben eine kurze Beziehung. Größere Nähe und Verbindlichkeit halten beide für unmöglich: So wechselt Frieda an ein Institut nach Helsinki.

Borowski ist leidenschaftlicher Hobbysegler und verweist stolz darauf, dass er drei Regatten gewonnen hat. Anderen Sport treibt er nicht, verfolgt aber am Radio die Spiele des THW Kiel.

Besonders gesund lebt er nicht, soll sich beim Kardiologen vorstellen. Er isst liebend gerne Kekse - am liebsten mit Schokolade - und Schokocroissants; aushilfsweise nimmt er auch Erdnüsse. Häufig bestellt der Kriminaltechniker Ernst Klee für beide chinesisches Essen bei einem Lieferservice, das Borowski dann geübt mit Stäbchen verzehrt. Wenn Klee wieder mal 'Kieler Sprotten' hat, dann greift der Kommissar auch unaufgefordert gerne zu. Als er mit Frieda in seiner Stammkneipe isst, bestellt er sich Schweinshaxe und auf Dienstreise in Finnland probiert er gebratenes Renntier ("Sehr empfehlenswert!").

Borowski ist ein wenig altmodisch ("old-school"), steht Computern skeptisch gegenüber. Er selbst befasst sich so gut wie gar nicht mit diesen Geräten, ganz im Gegensatz zu seinem früheren Mitarbeiter Alim Zainalow, der sich in diesem Bereich beneidenswert gut auskennt, Informationen aus dem Internet organisiert und Online-Bankkonten zu knacken vermag.

Auch seine Assistentin Sarah Brandt ist in diesem Bereich nicht zimperlich, setzt einen Trojaner ein, um Zugriff auf den Rechner des Amtsgerichts zu bekommen, recherchiert im Netz. Die beiden verstehen sich ganz gut; sicher auch, weil Brandt einen strukturell ganz ähnlichen, trockenen Humor wie ihr Chef pflegt.

Sein Auto, ein VW Passat B6 (KI-HL 189) hat schon bessere Zeiten gesehen. Der Ermittler mag sich nicht vom seinem Fahrzeug trennen, lässt es sogar auf Gas umrüsten, obwohl sich das doch eigentlich gar nicht lohnt. Erst als ihn sein "Brauner" gehäuft im Stich läßt, unzuverlässiger Partner geworden ist, da gibt Borowski ihm den Gnadenschuß.

Er macht sein Ding, fragt nicht nach der Meinung von Anderen. Weder privat noch im Beruf engagiert und arbeitet er, "um geliebt zu werden." (Text: Achim Neubauer)

Alle Folgen im Überblick:

lfd.
Nr.
Nr.FolgeES-Datum
1549Väter30.11.2003
2561Schichtwechsel28.03.2004
3574Stirb und Werde10.10.2004
4592Schattenhochzeit20.03.2005
5608Borowski in der Unterwelt02.10.2005
6627Sternenkinder02.04.2006
7639Mann über Bord10.09.2006
8655Das Ende des Schweigens11.02.2007
9673Macht der Angst16.09.2007
10688Borowski und das Mädchen im Moor17.02.2008
11707Borowski und die einsamen Herzen12.10.2008
12732Borowski und die heile Welt03.05.2009
13741Borowski und die Sterne20.09.2009
14761Tango für Borowski04.04.2010
15777Borowski und eine Frage von reinem Geschmack24.10.2010
16785Borowski und der vierte Mann26.12.2010
17812Borowski und die Frau am Fenster02.10.2011
18816Borowski und der coole Hund06.11.2011
19842Borowski und der stille Gast09.09.2012
20846Borowski und der freie Fall14.10.2012
21873Borowski und der brennende Mann12.05.2013
22892Borowski und der Engel29.12.2013
23906Borowski und das Meer30.03.2014
24933Borowski und der Himmel über Kiel25.01.2015
25941Borowski und die Kinder von Gaarden29.03.2015
26964Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes29.11.2015
27999Borowski und das verlorene Mädchen06.11.2016
281000Taxi nach Leipzig13.11.2016
291015Borowski und das dunkle Netz19.03.2017
301025Borowski und das Fest des Nordens18.06.2017
311049Borowski und das Land zwischen den Meeren25.02.2018
321065Borowski und das Haus der Geister02.09.2018


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3