Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 19.11.2018. --> Bis heute wurden 1085 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

DATEN ZUM ERMITTLER
Name:
Lessing
Dorn
Vorname:
unbekannt
Kira
Ermittlungsort:
Weimar
Dienstrang:
Hauptkommissar
Oberkommissar

Team-Mitglieder:
Kriminalkommissar Kurt Stich
Kriminaltechniker Hans Bangen
KHK Lessing © MDR/Andreas Wünschirs

Kriminalhauptkommissar Lessing

Der smarte Kommissar mit dem trockenen, hintergründigen Humor hat eine abwechslungsreiche Karriere hinter sich: Nach seiner Arbeit als Ermittler in der Abteilung Drogenkriminalität wurde er vor sechs Jahren in den KDD (Kriminaldauerdienst) versetzt und hat dort bereits so ziemlich alles gesehen. Es gibt kaum ein Gewaltverbrechen, das ihn nicht schon beschäftigt hätte. Der Dauerstress hat an Lessing gezehrt. Sein neuer Chef Kurt Stich weiß gerüchteweise von einem Burnout-Syndrom und hat erfahren, dass Lessing sich nach Weimar hat versetzen lassen, um im beschaulichen Thüringen zur Ruhe zu kommen. Dass Lessing damit falsch liegt, wird sich im Verlauf der ersten 24 Stunden erweisen.

Der Neue ist ein wissbegieriger Mensch. Immer auf der Suche nach neuen Gedanken, Ideen, Theorien, begegnet seinen Mitmenschen entsprechend. Er kann im Gegensatz zu den meisten wirklich zuhören, was auch bei Frauen extrem gut ankommt ? gerade bei denen, die man nicht auf den ersten Blick mit Lessing unter eine Decke stecken würde. Dabei hat er keine Masche, sondern hakt einfach nur empathisch bei Details nach, die andere Männer gern überhören und -sehen.

Dieses Gespür für unscheinbare Kleinigkeiten ist ihm bei der Arbeit von Vorteil. Lessing legt sich lieber ein Mosaik, um es dann in Ruhe zu betrachten und seine Schlüsse zu ziehen, als blindlings der ersten Spur zu folgen.

Kira Dorn © MDR/ Andreas Wünschirs

Kriminalhauptkommissarin Kira Dorn

Es gibt ein Experiment mit kleinen Kindern, denen ein Marshmallow vorgesetzt wird, und die einen weiteren versprochen bekommen, wenn sie auf die Versuchsleiterin warten, ohne das vor ihnen Liegende zu essen. Kira Dorn hätte das Ding sofort verschlungen und wäre gegangen. Weil sie aktiv ist. Ständig. Ruhe empfindet sie als beunruhigend. Wer rastet, rostet ihrer Meinung nicht nur ? er verpasst auch garantiert das Wesentliche.

Die hübsche Kommissarin ist mit einer gehörigen Portion Sarkasmus ausgestattet. Komplexe Sachverhalte analysiert sie schnell und zögert nur, wenn es um ihr Privatleben geht. Da ist sie vorsichtig und eher unnahbar. Außerdem gibt es nicht viele Männer, die mit ihrer Schlagfertigkeit umgehen können. Dass sie bei ihrem ersten gemeinsamen Fall mit dem neuen Kollegen Lessing bereits im sechsten Monat schwanger ist, nun, das war nicht geplant. Aber sie hat ihrem Vorgesetzten Kurt Stich schnell klar gemacht, dass sie bis zum gesetzlichen Mutterschutz voll einsatzfähig ist. Der Chef respektiert seine stets stürmende und drängende Ermittlerin. Und er weiß, dass sie das Wort ?Mutterschutz? zwar ernstnimmt, aber erst nach Lösung des Falls. Beweglich im Kopf ist sie ja noch und für den Rest hat sie jetzt Lessing. Und Stich hat das Nachsehen.

(Texte: MDR-Pressemappe)

Alle Folgen im Überblick:

lfd.
Nr.
Nr.FolgeES-Datum
1891Die Fette Hoppe26.12.2013
2929Der Irre Iwan01.01.2015
3984Der treue Roy24.04.2016
41010Der scheidende Schupo05.02.2017
51040Der wüste Gobi26.12.2017
61047Der kalte Fritte11.02.2018


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3