Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 12.11.2018. --> Bis heute wurden 1084 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

DATEN ZUM ERMITTLER
Name:
Keppler
Saalfeld
Vorname:
Andreas
Eva
Ermittlungsort:
Leipzig
Dienstrang:
Hauptkommissar

Team-Mitglieder:
- Kriminaltechniker Wolfgang Menzel
- Inge Saalfeld
Andreas Keppler, Bild: MDR

Kriminalhauptkommissar Andreas Keppler hat Zeit, er nimmt sich in Ruhe den Ort des Verbrechens vor, kann stundenlang die Auffindesituation betrachten und findet dann tatsächlich noch kleinste, unauffälligste Details, die die Spurensicherung übersehen oder gering geachtet hatte. Nicht wirklich ein beliebter Kollege; Kriminaltechniker Wolfgang Menzel und die anderen Beamten tun sich schwer dran zu akzeptieren, dass der Hauptkommissar Begrüßungen für reine Zeitverschwendung hält, nur selten die Hand schütteln mag und ein aufmunterndes Lob so gut wie gar nicht über seine Lippen kommt.

Der Anfang der 1960er Jahre geborene Ermittler spricht fließend italienisch, ist genügsam und hat sein Leben auf die Arbeit fokussiert. "Tasse Kaffee, Ferrari-Poster und Urlaubsplaner", mehr braucht er nicht, dazu nur noch kleine Notizblöcke und ein paar Stifte, die er am liebsten genau ausgerichtet und sortiert auf seinem Schreibtisch angeordnet hat. Einer, der nur ungern den Verdächtigen hinterher rennt, aber er kann ganz leidlich boxen, ist sowieso recht sportlich, obwohl er nicht trainiert.

Seit er nach Leipzig gekommen ist, wohnt er in der Pension "Zur 13" im Stadtteil Gohlis. Dort verbringt er die Abende manchmal mit Schmitz dem Pensionswirt. Zusammen spielen die beiden Schach; Schmitz schläft oft dabei ein, aber das stört Keppler nicht im Geringsten, er genießt diesen ruhigen Tagesausklang.
Natürlich hat er kein Auto; braucht er aber auch gar nicht, denn einerseits geht er gerne zu Fuß, andererseits liegt seine Unterkunft ziemlich zentral. Er ist darüberhinaus passionierter Straßenbahnfahrer, seit vielen Jahren nicht mehr selbst Auto gefahren und wenn es gar nicht anders geht, dann lässt er sich halt von seiner Kollegin kutschieren.

Mit Eva Saalfeld war er drei Jahre verheiratet, ihre Trennung ist - als er nach Sachsen kommt - schon zehn Jahre her. Eine kleine Tochter hatten die beiden zusammen, Marie-Louis. Sie ist einjährig verstorben, als Keppler im Vollrausch war. Erst nach seinem Absturz und als Eva ihn verlassen hatte, ging er zum Entgiften in eine Klinik und hat dann sein Leben wieder in den Griff bekommen.

Der Ermittler tut sich schwer damit Gefühle zu zeigen; aus seiner eigenen Biografie weiß er, was Schmerz bedeutet, mag sich aber nicht damit konfrontieren. Das Überbringen von Todesnachrichten überlässt er daher lieber seiner Kollegin. Ihm selbst geht das Schicksal der Opfer, der Hinterbliebenen so nahe, dass er sich aktiv bemühen muss, Abstand zu halten, um sich selbst zu schützen.

Ihm bringt das den Ruf, unnahbar zu sein. Statt zu kommunizieren, sich auf andere Menschen einzulassen will er Indizien finden, Fakten zusammentragen und sich lieber "den Tatort noch mal ansehen". (Text: Achim Neubauer)

Alle Folgen im Überblick:

lfd.
Nr.
Nr.FolgeES-Datum
1700Todesstrafe25.05.2008
2701Ausweglos06.07.2008
3713Unbestechlich07.12.2008
4718Schwarzer Peter18.01.2009
5725Mauerblümchen08.03.2009
6748Falsches Leben06.12.2009
7758Absturz14.03.2010
8766Heimwärts06.06.2010
9783Schön ist anders12.12.2010
10791Rendezvous mit dem Tod20.02.2011
11804Nasse Sachen13.06.2011
12824Todesbilder15.01.2012
13834Kinderland08.04.2012
14835Ihr Kinderlein kommet09.04.2012
15852Todesschütze02.12.2012
16866Schwarzer Afghane17.03.2013
17877Die Wahrheit stirbt zuerst16.06.2013
18893Türkischer Honig01.01.2014
19904Frühstück für immer16.03.2014
20936Blutschuld15.02.2015
21945Niedere Instinkte26.04.2015


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3