Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 13.12.2018. --> Bis heute wurden 1087 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

DATEN ZUM ERMITTLER
Name:
Murot
Vorname:
Felix
Dienstort:
Wiesbaden
Dienstrang:
Kriminalhauptkommissar

Team-Mitglieder:
- Sekretärin Magda Wächter
Felix Murot, Bild: HR

Kriminalhauptkommissar Felix Murot ist Ende der 1950er Jahre geboren; er lebt allein. Sein Vater war lange Jahre Pfarrer in Bad Wildungen und dort hat der Kommissar auch seine Jugend verlebt. Die beiden hatten kein einfaches Verhältnis; Murot war nicht einmal bei der Beerdigung als sein Vater - knapp 60-jährig - verstarb. Er ist nicht viel herumgekommen, war früher beim Bundeskriminalamt und arbeitet nun für das LKA in Wiesbaden.

Zur Seite steht im seine Sekretärin Magda Wächter, sie ist seine Vertraute, mit ihr bespricht er das, was ihn bewegt. Zwar führt der Raucher seine Ermittlungen grundsätzlich allein durch, aber sie ist es, die ihm den Rücken freihält, ihn unterstützt und dabei auch Quellen anzapft, die fernab der Dienstwege liegen.

Schon seit langer Zeit leidet Murot unter hartnäckigen Kopfschmerzen, die er mit Unmengen von Tabletten in den Griff zu bekommen versucht. Als er sich endlich dazu entschließt, diesen Beschwerden auf den Grund zu gehen, wird bei ihm ein haselnussgroßer Hirntumor entdeckt. Vor weiteren Untersuchungen flüchtet er, behauptet, dass der Tumor gutartig sei und vergräbt sich in seine Arbeit.

Zu seiner Neoplasie pflegt er eine ganz eigene Beziehung; er spricht mit dem Tumor, nennt ihn - nach seiner Jugendliebe - ganz zärtlich "Lilly" und kämpft gleichzeitig dagegen an, dass die Erkrankung sein Leben bedroht. Nachdem er einmal bei einer Hochgeschwindigkeitsfahrt sein Schicksal herausgefordert hat, beschließt er sein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen.

Murot fährt einen hellen NSU Ro-80 (KB-W 488) und ist stets mit demselben Anzug gekleidet. Der Schlips ist über dem Oberhemd nie ganz fest gebunden. Als Gedächtnisstütze benutzt er ein Diktiergerät, denn "wer vergisst, hat verloren." (Text: Achim Neubauer)

Alle Folgen im Überblick:

lfd.
Nr.
Nr.FolgeES-Datum
1781Wie einst Lilly28.11.2010
2819Das Dorf04.12.2011
3889Schwindelfrei08.12.2013
4920Im Schmerz geboren12.10.2014
5968Wer bin ich?27.12.2015
61001Es lebe der Tod20.11.2016


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3