Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 18.11.2018. --> Bis heute wurden 1084 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

DATEN ZUM ERMITTLER
Name:
Bergmann
Vorname:
unbekannt
Ermittlungsort:
Frankfurt
Dienstrang:
Kriminalhauptkommissar

Team-Mitglieder:
- Robert Wegener
- Kriminalhauptmeister Knoof
Bergmann, Bild: HR

Kriminalhauptkommissar Bergmann arbeitet bei der Frankfurter Kriminalpolizei und ist etwa Anfang 50. Ein erfahrener Polizeibeamter ist er, ruhig und zurückhaltend, kann aber auch energisch und zupackend sein. Manches Mal reicht eine kurze Geste zu seinem Assistenten, damit der weiß, was zu tun ist; höflich, aber zugleich sehr bestimmt, leitet er die Ermittlungen.

Oft bleibt er im Büro, für die Untersuchungen schickt er seine Mitarbeiter auf die Straße, nicht ohne den Hinweis, dass Beinarbeit zum einen gesünder sei und man so auch mehr erfahre. Natürlich macht er keine Dienstreise, sondern nutzt bestehende Kontakte, bittet den Kollegen vor Ort um einen privaten Gefallen - so nennt er das - um "unnütze Ausgaben zu vermeiden".

Bergmann, Bild: HR

Bergmann ist einer, der sich an Dienstvorschriften hält; er ist überaus korrekt, auch wenn das schon mal dazu führt, dass viele Autos seinen Dienstwagen, einen Opel Rekord - überholen, weil die anderen Verkehrsteilnehmer Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht so bemüht einhalten, wie er. Beinahe schon unauffällig agiert er, gekleidet im Regenmantel mit Schlips und Jackett, versucht, den Überblick über das Geschehen zu bekommen und dann auch zu behalten. Wenn er besonders intensiv nachdenkt und angeregt ist, nimmt er schon mal eine Prise Schnupftabak, um die Gedanken wieder klar zu bekommen.

Einen ganz feinen Sinn für Ironie hat er, die er aber nur sehr zurückhaltend einsetzt, gegenüber seinem Assistenten oder einem Verdächtigen, wenn dessen Geschichten ihm zu unglaubwürdig vorkommen. Andererseits ist er sich auch nicht zu fein, neidlos anzuerkennen, wenn ein Trick, den sich Gangster ausgedacht haben, wirklich gelungen ist. Auch im Umgang mit Kriminellen wahrt er die Form - anders übrigens als sein Kollege Konrad, der zweifellos gemeint ist, wenn ein Polizeispitzel feststellt, "wenigstens duzen Sie einen nicht sofort." (Text: Achim Neubauer)

Alle Folgen im Überblick:

lfd.
Nr.
Nr.FolgeES-Datum
1085Zürcher Früchte12.02.1978
2121Schattenboxen08.02.1981
3147Blütenträume01.05.1983


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3