Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 12.11.2018. --> Bis heute wurden 1084 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt. (Hä?)

DATEN ZUM ERMITTLER
Name:
Brandenburg
Vorname:
Otto
Ermittlungsort:
München
Dienstrang:
Kriminalhauptkommissar

Team-Mitglieder:
- Kriminalobermeister Christoph Luginger
- Kriminalobermeister Giovanni Santini
- Sekretärin Gerda Bleyfuß
- Kriminalrat Schubert
Otto Brandenburg, Bild: BR

Kriminalhauptkommissar Otto Brandenburg hat sich nach dem tödlichen Herzinfarkt seiner Frau, mit der er 29 Jahre verheiratet war, aus Berlin nach München versetzen lassen. Hier lebt seine Tochter Beate und bei der ist er für den Übergang erst mal untergekommen. Zu Beginn seiner Zeit in der Isarmetropole ist alles noch ganz neu, gerade mal zwei Monate ist er nun Witwer; es fällt ihm schwer, sich an seine neue Lebenssituation anzupassen. Er selbst sagt: "Es ist eine ziemliche Umstellung, wenn man alleine ist." Wer ihm bei diesem Satz ins Gesicht blickt, merkt leicht, dass das eine ganz gehörige Untertreibung ist.

Anfang 60 ist Brandenburg und hat nun die Aufgabe eine neu zusammengestellte Mordkommission arbeits- und teamfähig zu machen. Giovanni Santini gehört zu seinen Mitarbeitern ebenso wie Christoph Luginger, der aus Deggendorf stammt und auch Sekretärin Gerda Bleyfuß, die einzige, die schon länger für die Münchener Kriminalen die Schreibarbeit erledigt, möchte gerne bei den Ermittlungen behilflich sein, will nicht nur im Präsidium sitzen, sondern auch am Tatort vor Ort, wo sie zunächst allerdings mehr im Weg steht, als nützlich zu sein.

Auch wenn Brandenburg schon mal am Tegernsee mit seiner Frau Urlaub gemacht hat; er kennt sich in der Umgebung seiner neuen Wirkungsstätte nicht gut aus. Seinen Neuanfang geht er engagiert an, legt zunächst großen Wert darauf, selbst den Dienstwagen - einen Ford Sierra 2.0 Ghia (M-LJ 6149) - zu fahren, der später durch einen 5er BMW E 34 (M-KC 6959) ersetzt wird. Er bemüht sich redlich, das bairische Schibboleth "oachkatzlschwoaf" (Eichhörnchenschweif) korrekt auszusprechen, schafft das auch, und wird doch prompt wieder am Telefon verbessert, als er sich mit 'Guten Tag' meldet und - leicht genervt - das vom Anrufer benutzte 'Grüß Gott' wiederholt.

Auf sein Äußeres achtet er nicht besonders. Seine Frau hätte ihm ganz bestimmt schon lange gesagt, dass ein Friseurbesuch überfällig ist. Meistens trägt er ein Oberhemd, dessen Kragen weit offen steht und darüber eine braune Lederweste, die auch schon bessere Tage gesehen hat, oder einen grauen Regenmantel. Ihn umgibt eine latente Traurigkeit, aber er ist nicht einer, der verzweifelt wäre. So sehr er mit seinem neuen Lebensmittelpunkt fremdelt, gar nicht verstehen kann, dass die Restaurants in München so früh schließen und das Team nur gemeinsam auf der Straße sitzend mit Dosenbier und 'Pizza auf die Hand' den Feierabend beginnen kann; bei den ihm gestellten Aufgaben ist er erfolgreich. Er löst die ihm übertragenen Fälle zielsicher und routiniert, schafft es, die neue Mordkommission zu einem Team zusammen zu führen und die gemeinsame Brotzeit im Büro, mit Bretz'n und Bier, die gehört bald auch für den 'Zuagroasten' zu den Selbstverständlichkeiten des Lebens. (Text: Achim Neubauer)

Alle Folgen im Überblick:

lfd.
Nr.
Nr.FolgeES-Datum
1213Programmiert auf Mord11.12.1988
2218Bier vom Faß14.05.1989





BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3