Heute ist der: 30.10.2014. --> Bis heute wurden 934 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt.
 

Wertungen für Folge Reifezeugnis(73,Finke) :


Durchschnittliche Bewertung: 8.31591
bei 421 Bewertungen
Standardabweichung 2.06446 und Varianz 4.26200
Median 9.0
Gesamtplatz: 13

Selbst einen Kommentar abgeben hier.

NameBewertungKommentar
noti10.0 
Ralph9.0 
jürgen6.0 
Nik9.0 
paulus8.5 
Elkjaer9.5 
Hochofen4.0 
hdb10.0 
Currywurst9.5 
hjkmans8.5 
Jürgen H.7.5 
Tatort-Fan10.0 
Timo-B9.5Ich liebe die Musik dazu von Nils Sustrate!
ChristianB9.0Genial konstruierte Love-Story mit Kinoqualität
holubicka10.0Reifezeugnis , der beste Klassiker.
Martin10.0Mit Recht ein absoluter Klassiker. Hier stimmt einfach alles!
JPCO10.0perfektes Meisterwerk
Christian8.5 
Thiel-Hamburg10.0Großartig! Ein Klassiker der deutschen Fernsehgeschichte.
florek9.5 
Raskolnikov8.5 
cstahl9.0Immer wieder schön, selbst die 10. Wiederholung wird nicht langweilig. Nasti, als scheues Bambi! Ihr traut man einen Mord wahrlich nicht zu.
austin10.0Wahnsinn, Hochspannung hoch 10. Nastassja hat nicht nur wunderschöne Augen ;-) Finke mit dem Charme eines Berti Vogts ;-) Bester Tatort!
alexo1.0 
peter10.0Die beste Tatort-Folge. Spannend bis zur letzten Minute und großartige Schauspieler. Schade, dass man keine 11 Punkte geben kann.
Puffelbäcker10.0Der zeitlose, legendäre Lehrfilm für angehende Pädagogen. Solcher Ermittlertypen wie Kommissar Finke gibt es leider nicht mehr.
Spargo10.0Absoluter Klassiker. Super Schauspielerleistungen. Sicher nicht mehr ganz zeitgemäß. Auch mal ein Tatort mit 110 Minuten, der länger dauert als die jetzigen "Massenproduktion". Absolut fantastisch die junge Kinski. Es bleibt bei der 10.
schaper9.5 
Fluppy10.0 
WalkerBoh10.0Absolut zeitlose Geschichte, von allen beteiligten perfekt gespielt. Weiß zwar ned wirklich, ob das jetzt der pefekte Tatort aller Zeiten war, aber auf jeden Fall erste Liga.
cafedelmar10.0 
Detty622.0Ich finde die Story im Gegensatz zu vielen Andern langweilig und langatmig. Die zwei Punkte nur für die durchweg ausgezeichneten schauspielerischen Leistungen.
claudia9.5 
Gelbrand9.5 
Linus910.0Finke diesmal in Columbo Manier! Der Täter ist dem Zuschauer klar, aber hier zählt die Aufklärung. Dazu noch die passende Columbo-Stimme....Aber im Ernst: Großartige Folge! Alle Schauspieler überzeugen! Sehr ergreifend! Großartiges Buch Herr Lichtenfeld!
Erika Odmanski9.5 
HUNHOI9.5 
SintoStyLe10.0Immer noch der Beste TATORT aller Zeiten!
filou190110.0 
Knipperdolling9.0 
Tatort4ever6.0 
morse10.0 
Amphitryon9.0Intensive darstellerische Leistung
blondiblond8.0Wohl der bekannteste Tatort, mit dem Nastassja Kinski bekannt wurde. Intensives Spiel der agierenden Personen. Klaus Schwarzkopf ermittelt leise, aber sehr eindrucksvoll.
batic9.0 
goldfinger9.0dieser tatort ist zurecht KULT !!! Nastassia Kinski sehr gut, Judy Winter unübertrefflich !!!!!!!!
fabian45610.0 
Axel Schweiß9.0Der "Tatort" schlechthin, tolle schauspielerische Leistung !
VolkeR.9.2Ein Klassiker! Tolle Leistung von Kinski, Winter und Quadflieg. Eine 0.0 halte ich hier, aber auch bei allen anderen Tatorten für völlig unangebracht. Aber Spinner gibt es wohl überall! :-(
gasteiner10.0 
Tatortfriends8.0Exzellenter Klassiker. Grandiose Schauspieler, einmalige Aussenaufnahmen, packende Love-Story mit internationaler Kinoqualität, das Ermittlerteam hat etwas weniger beeindruckt
LAutre08159.0 
Berger Tobi10.0 
Raindito9.0 
FloMei9.5 
geroellheimer10.0 
uwe19719.0Das Beste was es bis jetzt gab. Kaum zu topen!
Luise8.5 
qaiman10.0 
andkra677.5solide, aber überschätzt
jiminy4.0 
Aussie10.0Kult !
Spürnase9.5 
Hi&Co9.9 
KnutHennecke7.0Einfuehlsame Love-Story mit wirklich sehr schnuckliger Kinski, aber fuer mich kein Tatort. Man will ja, dass sie davon kommt. Finke fast schon in einer Nebenrolle - war das damals ueblich?
opatija8.0 
chrisse10.01A mit Sternchen!
TV_Maniac9.0 
karu172.5 
Anne-Bärbel9.5 
Frank9.5 
Woodpigeon10.0 
Gnädinger9.0Der erste Teil atmosphärisch unglaublich dicht! Wirklich ein Klasse-Tatort
dstb9.5 
Schaffner 10310.0Der Klassiker par excellance!
schwatter-krauser9.0 
Frithjof3.0der Film ist laaaaangatmig und Nastasia Kinski ist vielleicht hübsch, aber eine gute Schauspielerin?
wilsonwilsonjr7.5 
driver8.0 
Heimacker5.0Konnte man der Göre nicht eine Pistole geben, die funktioniert?
Professor Tatort10.0Der "Klassiker", vermutlich der beste Tatort überhaupt, aber ist eigentlich auch klar mit Wolfgang Petersen als Regisseur, Nastassja Kinski in ihrer besten Rolle, im übrigen noch mit Judy Winter, christian Quadflieg und natürlich Klaus Schwarzkopf!
Vertigo9.0Die liberalen 70er. Lehrer hat Affäre mit seiner Schülerin - und alle haben dafür Verständnis: Seine Frau, ein Polizist, die Mutter des Mädchens... Ansonsten kein Thriller, aber ungemein stimmig mit erstklassigen Darstellern!
Titus10.0 
hachinger9.0 
glupsch8.0 
Königsberg9.5 
Ticolino6.5 
slimandfast4.0 
Jan Christou9.0 
aaarne9.0Lolita in Ostholstein, sehr gute Schauspielleistung und für die Zeit sehr gut gemacht!
Jogi Jung8.5 
kappl10.0 
steppolino8.0Natürlich ein sehr guter Fernsehfilm, aber der Kult um ihn ist etwas übertrieben. Sehenswert vor allem wegen Finke und Nastasja Kinski, natürlich jeweils aus völlig anderen Gründen.
joas8.5 
yellow-mellow10.0Ein Meilenstein!
rasensteine10.0 
fürstenrieder7.0 
Esslevingen9.5Ein zeitloser Klassiker. Stimmig von Anfang bis Ende, die Geschichte passt wunderbar in die Landschaft. Nastassja Kinski verstörend gut.
Stehling_de9.5Ist und bleibt ein Knaller
nordlicht10.0 
stottlemeyer9.5absoluter Klassiker
kernspinnerin7.0 
InspektorColumbo8.0 
Milski9.1 
Udogi-Sela10.0Wirkt nach 32 Jahren immer noch aktuell, weil hier ein zeitloses Thema behandelt wird. DER Tatort-Klassiker überhaupt!
bello7.7 
Der Kommissar10.0 
fee8.5 
diegass20006.0 
heroony8.9Starke Inszenierung mit nur wenigen Entgleisungen (Mitschülerinnen, Finale am See). Darstellerisch überzeugt besonders Judy Winter. Ein Film, der auch heute noch sehenswert ist.
Wallander9.0 
Pasquale8.0Sehr gut inszeniert und gespielt, aber inhaltlich gibt es subjektiv bessere Folgen
knolle9.0Ergreifend.Super schauspieler! Finke glanzvoll! Aber kein Krimi!!!!!
Jannymaker7.6 
schwyz7.5Trotz nichtgestellter Täterfrage eine intensive Geschichte mit guten Schauspielern und tollen Schauplätzen. Schade, trotz Überlänge kommt Finke etwas zu kurz, dafür gefallen seine trockenen Sprüche um so besser.
oekes10.0 
brotkobberla8.0Einn wirklich gelungener Tatort aus den 70iger Jahren. Nur die Ehefrau vom Lehrer etwas unglaubwürdig; Ansonsten ein unterhaltsamer Tatort - allerdings ohne Spannungen.
wuestenschlumpf8.5Zu recht ein Klassiker. Im Gegensatz zu den meisten Tatort-Folgen aus dieser Zeit auch heute noch sehenswert. Wolle Petersen lässt grüßen! :-) Keine Top-Bewertung wegen fehlender Spannung.
tomsen27.5 
dizzywhiz8.5 
Der Parkstudent7.9Damals sicher revolutionär, für heutige Verhältnisse aus meiner sicht nur noch "gut". Für eine Topwertung war doch zu wenig Spannung da. Aber dennoch sehenswert.
paraguaykatja9.0ein Klassiker, der (fast) hält, was er verspricht...
antje6.0 
Snusman8.5 
stromberg9.5 
achim9.5 
Genius6.3ich bewerte mehr als 30 jahre nach dem entstehen. aus sicht 2009 find ich diesen tatort lediglich gehobenen durchschnitt
TV Anwalt7.5 
frankfurtcop5.0War vielleicht 1977 etwas Besonderes, 2009 aber eher langweilig.
woswasi3.0hat vielleicht in den 70ern funktioniert, jetzt nur mehr zäh. kinskis lolita-gehauche nervt.
schaulustiger8.0 
bendo6.5Für die damalige Zeit wohl "revolutionär", aber eher Liebesdrama als Krimi. Verstehe nicht, warum dieser Tatort oftmals als der beste bezeichnet wird. Da gibt es mindestens 100 bessere Folgen
Harry Klein9.0Der Ruhm des Films hat sicher auch mit seinem schwülen Lolitasex zu tun, das Verständnis für die Affäre des Lehrers wirkt heute skurril - aber noch immer setzt der Film Maßstäbe in Sachen Schauspielerleistungen und Regie. Nur die Story baut gegen Ende ab.
hl169.0Nach heutigen Maßstäben kein typischer Tatort. Obwohl ich ihn sicher nicht als besten Tatort aller Zeiten empfinde, ist es doch eine sehr gelungene Inszenierung mit hervorragenden Bildern, Schauspielern, Musik und Regie.
Sigi10.0Sicherlich einer der Highlights der Tatort-Filmgeschichte. Zeitlose Story, spannend bis zur letzten Minute, überzeugende Darsteller, großartige Musik, gute Ermittlungen, starke Inszenierung. Man fiebert regelrecht mit Fichte mit.
tosburn135.0 
Herr_Bu8.0Für mich leider nicht einer der Spitzentatorte, auch wenn wohl der berühmteste
Perlmann9.5 
Anna10.0 
scarface881.5weis gar nicht wass alle an diesen tatort haben die finden wohl alle nur die alte lecker
schnellsegler5.0 
jodeldido10.0Ein wirklich grossartiger Tatort. Sehr gute Darstellung der Charaktere mit sehr guten Schauspielern. Ganz ohne Knallerei, mit einer umwerfenden Nastassja Kinski. Spannend bis zum Schluss.
Paulchen6.0 
Schaumstabilisator7.0 
nieve109.0 
amnesix9.0 
Horst10.0 
Schwurbel6.5 
luxi19599.5Das ist wohl der "klassische" TATORT. Nicht ohne Grund dürfte die Folge schon am häufigsten wiederholt worden sein. Man wusste zwar schon während des Falls wer der Täter(in) war, aber vielleicht sollte der TATORT auch der Sicht des Täters gesehen werden.
slan9.0Zu Recht ein absoluter Klassiker der Tatort-Reihe, toller Schauspieler, Finke in Topform
non-turbo7.5Versuche diese Klassiker objektiv zu bewerten: Angreifende Story (Sina tötet ihr Erpresser und gibt falsche Aussage), gut aktiert, sogar Verstandnis für ihr Lehrer, aber ganz langsam. Mehr psychothriller als Tt. Ende mit mislungenem Selbstmord vorhersehba
lophius19738.1 
emilio largo8.6abzüge für schlechten titel
TatortFox8.5Fuer die damalige Zeit ein super Tatort. Richtig nach der 70er manier.
Andy_720d10.0Einer der allerbesten. In jedweder Hinsicht.
Oberkiller5.0Die Folge wird mir ein wenig hochgejubelt ...
putzi7.5 
wishyouawish0.0 
J.W. Wilkens10.0 
l.paranoid10.0 
WalrossThanner9.0simple Story, aber verdammt gut und atmosphärisch in Szene gesetzt
TheGuru6.5Obwohl ich die Finke-Tatorte mit für die besten halte, finde ich gerade diese Folge überbewertet. Es kommt keine echte Spannung auf, man sieht eher wenig von Schwarzkopf und Nastassja Kinski ist gegen ihren Vater nur ein Lüftchen....
Poppinger8.0 
van_B8.0Aus heutiger Sicht kein Skandal, trotzdem Sehenswert.
piwei10.0Auch aus heutiger Sicht ein sehr guter Film, kann man kaum besser machen.
Kirillow8.5 
kitsch2.0Merkwürdiger Tatort.
kleeblattpeter19.0ein wahrer Klassiker
redrider10.0geil...
ProfessorMoriarty8.9Sehr gute Unterhaltung. Leider geht die Spannung etwas ab, aber der Film ist trotzdem klasse.
schkeuditz10.0 
Superlilie8.0 
Stefan9.5 
fhm8.5mit Natassja Kinski, super!
highlandcow9.5 
mawis8.0 
joki7.5 
grEGOr9.0 
Roter Affe10.0Immer wieder große Klasse
refereebremen8.0Tabu-Thema Lehrer-Schüler-Liebe wird innig problematisiert, dazu sehr gute schauspielerische Leistungen, insbesondere von Frau Fichtner. Finke höchst aufmerksam, spielt sehr stark. Die Zufälle lassen einige Schwächen erkennen. Ein Highlight dieser Reihe
dommel10.0Ein Klassiker und Highlight der Tatort-Reihe und ein Stück deutscher Fernsehgeschichte über die verbotene Liebe zwischen Lehrer und Schülerin mit herausragenden Schauspielern.
BRILLE8.0war schon ganz gut
krimi-kini8.5 
starcruiser767.9DER Tatort-Klassiker schlechthin und vielleicht einer der bedeutendsten deutschen Filme überhaupt. Nasti wie ein Engel...Zusammensetzung der Bewertung:Story=8.0;Spannung=7.5;Ermittler=6.0;Schauspieler=9.0;Inszenierung=9.0
ermittler_3145.0die Begeisterung kann ich nicht nachvollziehen, das ist eher ein Liebesmelodram als ein Tatort
krassdaniel9.4Ein nahezu perfektes "Sittengemälde" aus den End-70ern; einzig die z. T. auftretenden Längen bringen nach heutigem Maßstab Abzüge. Ruhig und intensiv inszeniert, mit auch noch heute bestehenden Problemen; brillante Filmmusik & ein hervorragendes Ensemble!
Argus7.0 
Blutgrätsche10.0 
mesju10.0 
demi2305798.0 
nastroazzurro6.5Bewertung berücksichtigt 70er Jahre: ruhige Gangart, bizarre Musik, Dialoge theatermäßig. Wäre ohne Kinski und Petersen kein Kult geworden. Plus: für mich die scheue Nastassija und die wie immer überragende Judy W. Minus: Finke.
diver8.0Schöner alter Tatort. Nastasja Kinski toll, Judy Winter grandios. Fink hölzern wie immer
subgeneralhuhn4.076 kult, aber heute nicht zu bewerten. erstaunlich, mit welchen frau/mann- rollenklischees ich aufgewachsen sein muss. sind die bewertungen in eurer datenbank noch aus dieser zeit?
Nero7.5 
Tusker10.0 
E-Haller7.5 
BoFrost9.5Petersen's Gesellenstück - einer der großen Tatortklassiker!
häkchen9.0 
Raziel10.0Ist zwar nicht mit heutigen Folgen zu vergleichen aber absoluter Kult und was für Schauspieler !
smayrhofer10.0 
Bubbi9.3 
Bex2.5Hübscher Lehrer, ansonsten... x_x Vielleicht habe ich einfach zu viel erwartet, aber dieser Tatort gefällt mir nicht...
Jobig8.0abseits der (damals) skandalösen Thematik ein packender Thriller mit kleinen Schwächen. Hervorragend: Judy Winter
ErikWinter8.0 
pitchfork9.0 
speedo-guido10.0Der heilige Gral der Tatort-Reihe. Selbst nach mehr als 30 Jahren kann man sich der Faszination von Nastassja Kinski nicht entziehen
jogi9.0Schöner Klassiker aus den 70ern, die ganze Atmosphäre, ist hervorragend. Allerdings ist die Tat selbst unrealistisch (ein Schlag mit dem Stein genügt, um einen Menschen zu töten?).
donnellan7.5Gut, aber nicht der beste Finke. Interessantes Thema jedoch.
pejo139.5 
chartgranate8.0 
Eule674.5 
Exi7.0Psychologisch feine, glaubwürdig dargestellter Film. Für heutige Standards aber schon etwas angestaubte Inszenierung, daher 7.0
mümülu6.6 
wkbb10.0Das ist der Tatort-Klassiker. Sehr gute Geschichte und Schauspieler. Hätte auch eine höhere Bewertung verdient.
matthias8.5Gelungener Howcatchem. Klasse gespielt, toll fotografiert, und der Soundtrack hat es auch in sich. Die Kinski ein bisschen zu zuckersuess fuer meinen Geschmack.
dakl7.5 
zwokl10.0 
Moorreger7.0Solider Tatort und gutes zeitgeschichtliches Dokument der 1970er; aber deutlich überbewertet. Den 'Hype' um diese Folge habe ich schon 1977 nicht verstanden. Da gab es damals schon bessere Tatorte, z.B. der erste Finke-Tatort 'Blechschaden'.
Celtic_Dragon7.5Sehr ruhig inszeniert... Kinski stark, insgesamt aber ist der Tatort wohl überbewertet
Chris198110.0 
MrB9.0 
brontofloh9.0 Das zurückhaltende Spiel von Klaus Schwarzkopf besticht
Vogelic9.0Fast perfekter Tatort,mit guten Schauspielern
schaers9.5ohne Frage ein Klassiker
lightmayr8.5 
Wobbel648.5 
martin91773.0 
hitchi9.5Reifezeugnis mein erster Tatort, und auch beim wiederholten Gucken immer noch frisch und perfekt in allen Rollen besetzt. Es mag nicht der beste Tatort sein, einer der Rundesten ist er auf jeden Fall.
TheFragile8.0Kultfaktor trifft schauspielerisch sehr gute Leistungen. Aber nach ca. 45 Minuten wurde es dann doch sehr zäh, da alles sehr trocken rüberkam. Daher nicht mehr als 8 Punkte.
Hackbraten9.5 
Tombot10.0Tolle Folge, sehr gut von allen gespielt (Abzüge die junge Kinski, war ja auch ihre erste Rolle) Finke bleibt immer sachlich und ruhig, Musik akzentuiert eingesetzt. Viel von der Folge gelesen und nun endlich mal gesehen, wirklichTop!
Kreutzer9.0 
schimmi799.5 
Godfroy8.0 
ereignisort9.0 
Phoenix9.0 
Joekbs9.4Immer noch einer der besten Tatorte, dank hervorragender Schauspieler
bienzlewatch8.5 
He-HD9.0Auf jeden Fall ein TOP-TEN-TATORT, auf jeden Fall DER Tatort-Klassiker!
IlMaestro8.0Obwohl der Täter bekannt ist, wurde immer wieder gekonnt ein Spannungsbogen aufgebaut. Hervorragende Schauspieler. Ehefrau ist mir etwas zu locker drauf. Teils etwas langwierig - Überlänge!
USCH9.0 
ckwon10.0Von vorne bis hinten mit Plan durchkompnoierte Film. Zurecht der Vorzeigetatort der frühen Jahre.
ramwei9.0ein Super-Klassiker
Matthias789.5 
Hänschen0078.0 
chris66at1.5überhaupt nicht meines - vor allem nach der kürzlichen Wh. einfach nur furchtbar
HiWolf9.5Der Klassiker
Rosi10.0Schauspielerische Leistung (Quadflieg, Schütter, Winter), Stimmung, Atmosphäre und Darstellung grandios. Finke fast in einer Nebenrolle, und großartig. Ein Spielfilm oder Fernsehspiel - der Krmi tritt in den Hintergrund. Bilder, Kamera, Tempo perfekt.
Reni10.0 
delphir9.0Ein Klassiker! Die Rolle der Lehrerin leider zu unglaubwürdig, ohwohl gut geschauspielert, und die Ermittlerarbeit mäßig. Emotionen und Stimmungen dafür top!
Felix9.0 
diesberg9.0Klassiker
krausch9.5 
kgherbst9.0 
axxel5810.0 
schachi10.0 
kire9.0Kult
Sturmfeder8.5 
Steve Warson10.0Wer nach dem Tatort nicht in Nasti Kinski verliebt war, dem kann ich auch nicht mehr helfen...;-)
minodra8.5Kult!
RF19.4Nastassja Kinski und Judy Winter. Wow. Das bleibt Jahrzehnte positiv in Erinnerung
montegoblue10.0für mich der beste Tatort seit jeher!
muc3710.0Kult
Katie17126.0 
Musikantist10.0 
Vosen8.0Aus heutiger Sicht (2012) sschwierig zu bewerten. Als Krimi eher langweilig und vorhersehbar. Als absoluter Klassiker aber ein Zeitdokument der 70er Jahre.
arnoldbrust9.0 
ARNIyeah0.0 
Mondvogel10.0Ein zeitloses Meisterwerk.
lemmy9.0 
Strelnikow10.0Der Klassiker ist immer noch gut anzusehen. Top-Krimi mit prominenter Besetzung.
diebank_vonelpaso7.0 
tatortfreund19679.0Klassiker den man sehen muss.
schribbel9.5 
tatort-kranken8.0 
Squid9.5 
ippudo10.0Besser geht's kaum. Fesselnde, untypische Tatort-Story mit für die damalige Zeit erstaunlich "modernen", ungestelzten Dialogen, ganz anders als etwa bei Reinecker. Winter, Kinski und Quadflieg spielen perfekt im Dreieck.
DanielFG6.5Eher Starkino als Krimi; besonders aus heutiger Sicht sehr überbewertet
Winston_C3.0Mal ehrlich: Wäre es um eine erwachsene Frau zB eine Sekretärin gegangen, die sich was mit ihrem Chef anfängt, hätte die Folge nie eine so hohe Wertung erhalten. So war das kein Krimi, sondern "Die Leiden der jungen Kinski". Für Finke gibt's 3 Punkte.
LarkCGN8.0Toller, eher subtiler Klassiker, stark gespielt. Kinski und grandiose Winter ragen heraus.
paravogel10.0 
MacSpock7.5 
DrBoCan9.0Tatort andersrum. Er ist und bleibt ein Klassiker
tfbid10.0Einfach perfekt!
Kohli778.5 
Sindimindi9.9Der Klassiker schlechthin! Super-Drehbuch,dichte Atmosphäre, subtile Stimmung und Darst. vom Feinsten! Einzig die kl. Logikfehler(Judy Winter darf eigenen Schülern k. Nachhilfe geben,Ehepaar nicht die gl. Klasse unterrichten) trüben den Ges.eindruck.
xv5359.0Eindringliche Geschichte, ausgezeichnet gespielt. Tolle Schauspieler.
schwabenzauber8.1Sehenswerter Fall. Finke sehr symphatisch. Für mich jetzt aber nicht der Klassiker, dafür doch eine Spur zu spannungsarm. Weil intensiv gespielt aber doch einer der besseren Tatorte.
Bohne9.0Michael Harms, so hieß ein Freund von mir damals. Zum Glück ist was aus ihm geworden.
scrubs9.5 
Zwiebelfisch8.5Der Klassiker. Ein must have auf DVD.
Kommissar Kniepel10.0Ein Meilenstein. Klasse Geschichte hervorragend umgesetzt.
dolphin10.0 
DJLenin9.0 
inspektorRV8.9 
kaius117.0 
matzeklett7.5 
holty10.0Top, immer noch!
Elmorino9.0 
Wuppi9.8 
Axelino9.0 
Saarländer7410.0Solch einen Tatort wünscht man sich in die Gegenwart. Ein frühes Gastspiel von Götz George. Da hat alles gepasst.
CdGuE7.0 
Revilonnamfoh10.0Einer der allerbesten Tatorte aller Zeiten
Martin709.0 
Volker818.5 
globi6.5Schöne Farben, schöne Kleider. Wie ein Columbo ohne Columbo.
Thorwald10.0 
Helmsoland10.0Meisterwerk der Tatort-Historie. Herausragend ! Gefühlsstarker Krimi mit erstklassiger Besetzung und Regie und klaren Handlungsfaden. Eingebettet in die wunderbare Landschaft der Holsteinischen Schweiz. Eindeutiger Spitzenplatz.
nikg9.0 
Überläufer210.0 
cassyhund10.0 
Maulwurf9.5 
Otzi9.5 
quallenquelle9.5 
Mr.Smuuud10.0Für mich immer noch einer der besten Folgen.
Bulldogge10.0 
Kramer3410.0 
sauwoidler0.0den fand ich ganz schwach, unstimmig
mathes6.0 
freddy.batic10.0Bahnbrechender Tatort - Klassiker. Muss man gesehen haben. Tolle Schauspielleistung und eine super Story!.
D-ADSO4.0 
tatortoline7.8Als Film nett, als TO so lala.. Mir fehlte die Ermittlerarbeit. Durch die Kenntnis des Mörders zu wenig Spannung. Die Kinski will man ganzen Film über nur schütteln, aber Judy Winter top! Insgesamt gut gemacht für die damalige Zeit.
Weiche_Cloppenhoff10.0Standardwerk für den Tatort; Hervorragende Schauspieler und natürlich: Kommissar Finke
falcons818.5 
stefanieheck9.5 
Pauline5.0 
Kpt.Vallow10.0 
Tracy8.0Heutzutage wirkt er ganz nett, damals war er sicher ein Skandal. Das Verhalten der Ehefrau war allerdings nicht glaubwüridg und unrealistisch.
TWD19738.5 
Sonderlink8.4Damals ungeheuer aufregend (Nasti), heute nach 110 Wiederholungen eine leicht angestaubte 70er Jahre Moritat mit Nostalgie-Faktor.
Storch19129.0 
silbernase8.0der Klassiker halt
Cesar Auguste Dupin4.0Der große Schwarzkopf muß vielleicht zu allen hochgucken, aber sie zu ihm aufschauen. Der Fall selbst war kein großer.
odysseus8.5Trotz der dümmlichen Dialoge volle Nostalgiepunkte
walter8008.0 
Abraxas7.0ist zwar ein legendärer Kult-Tatort, aber trotzdem keiner meiner Favoriten; das liegt aber am Drehbuch, das ich zu langweilig finde. Die Darsteller - allen voran Schwarzkopf, Kinski, Quadflieg und J. Winter sind klasse.
lippy24.de10.0 
Kohlmi7.5Ganz nett, für damalige Verhältnissevskandalöse Story. Netter 70er Flair, manchmal etwas zu beschaulich. Erotisch ab und zu knisternd.
Dr. Faber9.0 
MiroslavBatic8.5 
paulaner8.5 
vadelmo7.0 
alphaplay6810.0Auch für mich ein echter Klassiker.
ralfhausschwerte7.2Klassiker, guter Regisseur, außerdem haben wir Nastja geliebt
JaJe8.5DER Klassiker, hat trotz sehr guter Schauspieler und guter Story aber zumindest kleine Längen, deshalb leichte Abzüge. Aber dennoch natürlich absolut sehenswert, 70er Jahre kommen auch gut rüber
suhrwk9.8 
clubmed6.5soo spannend fand ich den jetzt nicht, ok gebe "Kultbonus", Schauspieler sehr gut
BlitzMärker0.0Dirty old men
Braunsteiner10.0 
escfreak2.0 
tatortandi10.0ein Klassiker der Tatort-Reihe und einer der besten Tatorte. Und diese Besetzung und die Leistungen....einfach genial !!! Ein zeitloses Meisterwerk !!!
asap194310.0 
Kutowski9.0Zeitloser Klassiker, wenn auch mit einigen Längen. Herrliche Zeiten als ein Bier noch 1,10 kostete!
MordZumSonntag7.0In sich stimmender Tatort mit logischem Aufbau. Jedoch mit erheblichen Längen, gerade am Ende. In meinen Augen überschätzt. Ohne Kinskis Brüste wohl deutlich weiter hinten in der Rangliste.
muka8.0 
Mag. Ritte8.5 
Rawito9.5 
Cluedo8.0Ein ewiger Klassiker der Tatort-Geschichte, für den eine niedrigere Bewertung einer Blasphemie gleichkäme. Wird vielleicht kein persönlicher Favorit, ist aber natürlich schon wegweisend in der Storyführung und der gesellschaftlichen Relevanz. Klasse!
TV Junkie5.0Ist halt Kult, mehr aber auch nicht
overbeck4.5 
Karim6.0 
machtliebe10.0nach wie vor ganz großes Kino
Silvio9.2Dieser Tatort bringt eine Atmosphäre rüber, wie ich es schon lange nicht mehr gesehen habe. Eine super Leistung aller Schauspieler.
Püppen9.0 
whues9.5 
Marmel778.0 
McDuff10.0Was soll man dazu heute noch groß sagen. Außer eben Klassiker und Meisterwerk.
martinpaul7.5 
Jekyll6669.0 
ssalchen9.5Skandal hin, Skandal her! Reifezeugnis ist einfach ein gelungener Kriminalfilm mit überzeugenden Schauspielern, starker Handlung und stimmiger Musik .
cas398.0 
spthomso8.0 
chuck_e10.0Nicht nur ein Highlight der TO-Reihe, sondern des deutschen Films überhaupt. Erstklassig in jeder Hinsicht.
BlueRock10.0 
Hewitt819.0 
duchis6.5 
Eichelhäher4.7In meinen Augen ein überbewerteter Tatort. Mir persönlich gehen in diesem Tatort fast alle handelnden Charaktere auf den Geist.
Tatortversteher10.0Es kann nur einen Tatort mit 10,0 geben.
trueman28698.0 
poirot9.0 
Carrera1249.5 
Pantaleona8.5 
HauptkommissarKoester9.5 
Speedy1.0 
Thomas649.0Zwar stört mich schon damals der Kinksi-Hype, doch kann die Folge ja nichts. Ein Klassiker, der eine ganze Berufsgruppe auf den Prüfstand stelle.
Funeral241.0Ich kann nicht fassen, dass dieser unterirdisch langweilige und noch dazu ziemlich schlecht gespielte TO in der Rangliste so weit oben steht, OMG!!
Kliso10.0 
Fido240.0 
schlegel9.5völlig vermessen, diesen tatort aus der sicht >von heute< zu bewerten. stringenter klassiker.
cepe4.0War damals vielleicht aussergewöhnlich, kann abgesehen von den Schauspielerleistungen heute jedoch kaum noch punkten. Langweilige und lineare Story ohne Ideen und Wendungen- man ist froh, wenn die zähen 108 Minuten rum sind. Andere Finke-Tatort (Kurzschluss oder Blechschaden) sind um Längen besser.
christoph8510.0Ein absoluter Klassiker mit toller Story und super Besetzung - Nastassja Kinski, Christian Quadflieg, Klaus Schwarzkopf und allen voran Judy Winter (herausragend gespielt).
emil20099.0 
Tatortfan927.5 
casimir238.5 
schaumermal7.5 
magnum8.0Schauspieler (Kinski, Quadflieg und Winter) top, Regie klasse, aber die Spannung fehlte. Mehr Fernsehspiel als Tatort, als solches aber ganz stark.
Firebeard8.5 
alumar10.0Perfekt
hogmanay20088.5 
Redirkulous6.0Brisante Geschichte und eloquente Darstellung, ähnelt aber aus heutiger Sicht eher einem romantischen Heimatfilm und ist insgesamt zu ruhig
Spalt4.0Also, mal ehrlich, total überbewertet. Sicherlich ein Klassiker. Mehr aber auch nicht! Habe den Rummel darum sowieso nie verstanden!
BasCordewener10.0Auch wenn mann dieser TO sicher vier mal gesehen has bleibt es ein Meisterstueck. Story und Spieler -perfekt. Ermittlung und Verstaendnis - perfekt. Ja, es sind fast zwei Stunden, ja - nach der 'Vergewaltigung' war das Kleid auf einmal wieder sauber, aber Reifegezeugnis bleibt superklasse!
Marek250110.0 
Arwen10.0 
Columbo9.0 
Kuhbauer10.010 Punkte, nicht wegen der Kinski, aber wegen der tollen Regie, dem guten Buch und nicht zuletzt wegen Finke. Ich mag ihn.
Gumbo Fröhn0.0Schrott! Kinski zeigt die Möpse, und schon ist ein lahmes Kammerspiel gut, nö Leute!
Zagosip9.5Klassisch, rund und gut! Die Charaktere werden hervorragend gespielt - stark auch Christian Quadflieg und seine Filmpartnerin...
Kaiser798.5Aus heutiger Sicht muss dieser Film ja ein absoluter Hammer sein: Regisseur und Drehbuchautor sind wenigstens seit 1977 herausragende Künstler. Für mich bestechen aber vor allem die Schauspieler. Neben der viel gelobten Natassja Kinski gefiel mir besonders Judy Winter und Christian Quadflieg. Insgesamt konnte mich der Film nicht ganz so packen, wie schon so manch anderer. Zu mehr als 8,5 Punkten fehlte also etwas, was ich nicht konkret benennen kann. Vielleicht mehr Drive oder andere Musik????
Günter Bochat8.2 
MatthiasVay8.1 
gosox20009.5 
Grompmeier7.0 
SherlockH7.1Die Story ist nicht die Schlechteste, aber stellenweise unplausibel (Warum verdächtigt die Ehefrau bei Durchschau der Klassenarbeiten gleich ihren Mann? Warum ist Fichte widerstandslos bereit nach Lübeck zu ziehen? Wieso muss Sina ihm sagen wo ihr Zimmer ist? Warum wird Sina so lange beschattet?), Finke ist etwas blass als Ermittler, schauspielerische Leistung von Kinski und Winter aber top, auch Umsetzung bis auf gelegentliche Längen sehr gelungen. Story: 7,5/10; Ermittler: 5/10; Spannung: 5/10; Darsteller: 9/10; Umsetzung: 9/10;
d.teil8.8ein klassiker.
Noah9.0 
treibsand8.0 
tatort-emsland8.7 
Saarländer9.6 
ziwa9.0Der vielleicht beste Tatort aller Zeiten - ein Klassiker! Beeindruckendes Schauspiel, und Nastassja Kinski ist einfach fantastisch!


Alle Wiederholungen der nächsten 3 Tage
30.10.WDRAuf ewig Dein
31.10.ARDHeimatfront
01.11.HRVergissmeinnicht

Brockmöller: Ich geh pinkeln.
Stoever: Schön spülen, hörste?
aus: Um Haus und Hof (1993)

TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

SERVICE
Schreiben Sie unserer Redaktion, wenn Sie eine Frage zum TATORT haben: frage (at) tatort-media.de

 UNTERSTĂśTZUNG
Unterstützen Sie diese Website und tätigen Sie Ihre Einkäufe über unsere Amazon-Partner-ID.Danke.

UNTERSTĂśTZUNG

Die Macher des privaten Hobbyprojekts tatort-fundus.de freuen sich über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen. Danke für Ihre Unterstützung!

FORUM
Diskutieren Sie mit anderen Fans in unseren Foren

RANGLISTE
TATORT-Fans bewerten in der Rangliste alle Folgen und alle Ermittler - Beteiligen Sie sich!

© tatort-fundus 1997 - 2014 
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum | Rangliste 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3


Anzeige/Werbung