Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 18.02.2018.
 
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > 

TATORT-Wiederholungen

Bayerischer Rundfunk veranstaltet einen "TATORT-Herbst"

Das BR-Fernsehen zeigt ab 10. Oktober 2017 jeweils dienstags um 20.15 Uhr 9 eigene TATORTe, die erstmalig im BR-Fernsehen ausgestrahlt werden. Der Sender mischt dabei Folgen aus München und Franken. Damit scheint der Sender auch eine kleine Änderung in seiner TATORT-"Wiederholungspolitik" einzuläuten.



Die Erstwiederholung von Mia san jetz da wo_s weh tut findet im Bayerischen Fernsehen statt, Bild:BR

Nachdem in den letzten Jahren die Erstwiederholung eines BR-TATORT überwiegend im Ersten Programm stattfand, scheint sich das Blatt nun zu wenden.
Damit will der Bayerische Rundfunk (BR) es offenbar den anderen ARD-Anstalten gleichtun. Die sind nämlich schon länger dazu übergegangen, ihre eigenen TATORTe erst in ihrem eigenen Dritten Programm zu wiederholen, bevor sie diese dann für eine Wiederholung in DasErste freigeben.

Das Erstsenderecht für Wiederholungen ihrer TATORT behalten sich die ARD-Anstalten bereits seit einigen Jahren vor, nachdem diese in der Anfangszeit der regelmäßigen Wiederholungen eher in DasErste stattfand. Wie überall gilt jedoch auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel.


"TATORT-Herbst"

Die Franken-Ermittler mit dem Regisseur Max Färberböck (links), Bild:BR
Szene aus Die Wahrheit. Bild:BR
Szene aus Einmal wirklich sterben, Bild.BR

Ab 10. Oktober laufen 9 TATORTe des BR in seinem Dritten Programm. Geplant sind:

10.10.2017 20.15 Uhr Mia san jetz da wo´s weh tut (BR)
17.10.2017 20.15 Uhr Die Wahrheit (BR)
24.10.2017 20.15 Uhr Der Tod ist unser ganzes Leben (BR)
14.11.2017 20.15 Uhr Die Liebe, ein seltsames Spiel (BR)
21.11.2017 20.15 Uhr Der Himmel ist ein Platz auf Erden (BR)
28.11.2017 20.15 Uhr Das Recht, sich zu sorgen (BR)
05.12.2017 20.15 Uhr Am Ende geht man nackt (BR)
12.12.2017 20.15 Uhr Einmal wirklich sterben (BR)
19.12.2017 20.15 Uhr Klingelingeling (BR)

Auf den vierten Franken-TATORT darf man auch im "TATORT Herbst" nicht hoffen, denn der ist gerade erst abgedreht worden und soll im Frühsommer 2018 erstausgestrahlt werden. Bild:BR

Erstwiederholung selten in B3

In der Mehrzahl der Fälle wurden die Münchner TATORTe des BR in der Vergangenheit überwiegend in DasErste erstwiederholt. Das war schon bei Veigl, Lenz, Brandenburg oder Riedmüller so. Nur der TATORT des Ermittlers Scherrer sowie je eine TATORT-Folge mit Veigl und Lenz sind im eigenen Dritten Programm des BR erstwiederholt worden.

Bei Batic und Leitmayr fanden die Erstwiederholungen mehrheitlich auch in DasErste statt, aber auch in einigen Fällen in anderen Dritten Programmen der ARD. Eine Erstwiederholung von Batic-/Leitmayr-Fällen im Bayerischen Fernsehen gab es bisher nur 5 mal: Bluthunde, Und dahinter liegt New York, Wenn Frauen Austern essen, A gmahde Wiesn und Der Traum von der Au. Mit den jetzigen Herbst-Wiederholungen des BR kommen vier neue Münchner Folgen dazu. 

Denn die TATORTe Die Wahrheit und Einmal wirklich sterben sind bereits schon in DasErste wiederholt worden, ebenso der Franken-Erstling Der Himmel ist ein Platz auf Erden. Von den 9 angesetzten Wiederholungen im "TATORT-Herbst" sind somit 6 Folgen reine Erstwiederholungen: die vier erwähnten Folgen aus München und zwei TATORTe aus Franken.

Francois Werner

 

 



BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2018
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3