Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 24.11.2017.
 
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > 

Auszeichnung

Jens Harzer bekommt Hessischen Fernsehpreis für TATORT-Rolle

Schauspieler Jens Harzer wurde für seinen "glänzenden" Auftritt im rbb-TATORT "Amour fou" ausgezeichnet.



Jens Harzer wurde für sein bewegendes Spiel im rbb-„Tatort: Amour fou“ mit dem Hessischen Fernsehpreis 2017 ausgezeichnet. © rbb/Markus Nass

Der Schauspieler Jens Harzer nahm am Freitag, den 13. Oktober in Frankfurt/Main den Hessischen Fernsehpreis 2017 als "Bester Schauspieler" entgegen. Honoriert wurde Harzers Leistung im TATORT "Amour fou" vom Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb).

Die Begründung der Jury

Die Jury urteilte: "Wäre dieser TATORT ein Uhrwerk, Jens Harzer wäre seine Triebfeder. Er hat 90 Minuten Zeit, eine Figur zu entwickeln, und diese Zeit nimmt er sich auch. Er spielt Armin, einen schwulen Witwer - traurig, hochintelligent, unnahbar. Jens Harzer schickt uns auf eine Reise. Auf dieser Reise wird unser Bild von diesem Armin ständig verändert. Wir starten mit Ablehnung, dann zweifeln wir, wir rätseln, wir verdächtigen, und am Ende - selten im TATORT-Kosmos - sind wir zu Tränen gerührt. Das ist Storytelling! Ein guter TATORT ist immer auch eine Momentaufnahme unserer Gesellschaft. "Amour fou" ist ein ehrenvolles Plädoyer für Toleranz und gegen Ausgrenzung. Jens Harzers berührendem Spiel ist es aber zu verdanken, dass dieser TATORT mehr ist als ein Lehrstück; Harzer erhebt es zu einer universellen Liebesgeschichte, zu etwas, was über den Zeitgeist hinausragt.

Der TATORT Amour fou wurde produziert von der REAL Film Berlin GmbH (Produzentin: Sibylle Stellbrink) im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Der Krimi wurde am 5.Juni 2017 erstgesendet. Das Drehbuch schrieb Christoph Darnstädt, Regie führte Vanessa Jopp. Die Redaktion im rbb hatte Dr. Josephine Schröder-Zebralla

Francois Werner 


BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2017
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite für Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3