Heute ist der: 09.12.2016. --> Bis heute wurden 1015 unterschiedliche TATORTe erstausgestrahlt.

Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Medien >

GEORG FRIEDRICH HĂ„NDEL

Die neue Hörbiografie Georg Friedrich Händels ist nun auf CD erschienen. In neun Kapiteln und auf insgesamt 3 CDs ist das Leben Händels bildhaft mitzuerleben, sind seine bekanntesten und bedeutendsten Kompositionen zu hören, die mit der überaus spannenden Biographie eng verwoben sind. Die Hörbiografie von Jörg Handstein wird u.a. gelesen von Udo Wachtveitl, dem Darsteller des Münchner TATORT-Kommissars Leitmayr. Wir verlosen 3 Exemplare für die Liebhaber.

TATORT AUF DVD UND BLU-RAY

Seit dem 4. November 2016 erscheint TATORT wieder auf DVD und Blu-ray. Um allen TATORT-Fans gerecht zu werden, setzt der neue Gesamtvermarkter Icestorm auf verschiedene Produktlinien. Bereits erschienen sind u.a. eine Box mit Folgen aus den 1970er Jahren und eine Schimanski-Ermittler-Box mit 27 TATORTen

TATORT AUF DVD UND BLU-RAY

Ein Fernsehklassiker feiert rundes Jubiläum. TATORT ist auch nach 46 Jahren noch immer die beliebteste Krimi-Reihe im deutschen Fernsehen. Alles begann mit „Taxi nach Leipzig“ am 29. November 1970. Fast zeitgleich mit der 1000. Folge mit demselben Titel beginnt das Berliner Medienunternehmen Icestorm Entertainment, das sich vor allem auf filmische Schätze aus der DDR und anderen Ostblockstaaten spezialisiert hat, mit der Veröffentlichung einiger Folgen aus der Pionierzeit der Reihe.
Johannes Kösegi über die Notwendigkeit, alle TATORTe auf DVD zu veröffentlichten

DVD-KOLLEKTION

Eurovideo Medien veröffentlicht am 19. Oktober 2016 die Schimanski-Folgen der eigenen Schimanski-Reihe (ab 1997) auf DVD. Die Kollektion beinhaltet alle Folgen von 1997 bis 2007 inklusive der DVD-Erstveröffentlichung der letzten Folge Loverboy (2013).

TATORT-LITERATUR

Das Buch "Schauplatz TATORT" nimmt erstmals die Architektur im TATORT ins Visier und blickt hinter die Kulissen. Durch Interviews mit unterschiedlichen Akteuren wie z.B. einem Regisseur, einem Designer und natürlich den Kommissaren erhält der Leser spannende Informationen rund um die Schauplätze bzw. das Stilmittel der Architektur im Film. BR-TATORT-Kommissar Udo Wachtveitl ist einer der Autoren des Buchs

TATORT-LITERATUR

Am Sonntagabend wird im deutschen Fernsehen gemordet nach allen Regeln der Kunst. Ist das nun das richtige Umfeld für ein Glaubensbuch aus der Feder eines Mönches? Aber ja! Denn im TATORT geht es um Leben und Tod, um Gerechtigkeit und Rache, um Liebe und andere Tragödien und vor allem um den Sieg des Guten über das Böse. Es geht also um die großen Themen des Lebens und damit auch Themen der Bibel und des christlichen Glaubens. Außerdem ist der TATORT ein sonntägliches Ritual, eine Art Fernseh-Hochamt, zu dem sich Millionen versammeln, sich über Twitter oder SMS miteinander verbinden und gemeinsam auf Mörderjagd gehen. Pater Maurus ist einer von ihnen. In diesem Buch greift er einzelne Kommissare, Folgen und Aspekte des mörderischen Geschehens auf und erzählt, was daran Mut fürs Leben machen kann.

TATORT-LITERATUR

Viele Fans haben Freude daran, die Drehorte ihrer Lieblingstatorte zu finden und zu besuchen. Nun ist erstmals ein kleiner Reiseführer erschienen, der sich als Kernthema mit den Drehorten eines Ermittlers beschäftigt - mit Schimanski und seinen Einsatzorten rund um Duisburg.

TATORT-LITERATUR

Die TATORT-Reihe ist für gesellschaftskritische Aussagen bekannt. Das Milieu spielt oft die eigentliche Hauptrolle – und das ganz unterschwellig: Es hat Bezug zu allen Figuren, zum Spannungsaufbau und zur „Moral von der Geschicht’“. In detaillierten Analysen zeigt Björn Otte, wie das Milieu im Krimi genau funktioniert und wie es insbesondere zur Qualität der Reihe beiträgt.

TATORT-LITERATUR

Die erfolgreichste Krimireihe im deutschen Fernsehen unterhält nicht nur mit spannenden Geschichten, sondern informiert auch über gesellschaftspolitische Probleme und Konfliktlagen. Bei der Mörderjagd sehen sich die Kommissarinnen und Kommissare mit schlechten Arbeitsbedingungen in Discountern, Obdachlosigkeit oder Voyeurismus im Internet konfrontiert. Hendrik Buhl untersucht in seinem Buch das Phänomen gesellschaftspolitischer Themenim TATORT.

TATORT-MUSIK

In jedem TATORT wird Musik gespielt, manchmal mehr und manchmal weniger. Wenn auch ein Großteil dieser Musiken extra für die jeweiligen Folge komponiert wurden, sind einige Folgen mit bekannten (oder bekannt gewordenen) Songs musikalisch untermalt worden. Acht CDs mit Zusammenstellungen solcher Songs sind im Handel erhältlich.

TATORT AUF VHS

TATORTe auf VHS-Kassetten sind und waren eine Seltenheit. Nur wenige Folgen sind im Handel erschienen - die frĂĽhen TATORTe des Hessischen Rundfunks (HR) stellen eine bemerkenswerte Ausnahme dar.

TATORT-LITERATUR

Der TATORT trägt den "Ort" schon als Bestandteil in seinem Namen. Bereits seit Beginn der Reihe ist Lokalkolorit als integrales Merkmal für jeden Beitrag festgelegt - wie auch die Realitätsnähe und wiederkehrende Ermittler. Doch die dargestellten Räume werden mehr und mehr anonym und austauschbar, sodass sich die Frage stellt, wo der TATORT verortet ist und wie er Räume und Orte im Krimi-Format erzählt.

Alle Wiederholungen der nächsten 3 Tage
09.12.Das ErsteWir - Ihr - Sie
10.12.ONEWir - Ihr - Sie
10.12.N3Das Gespenst
10.12.WDRSchwanensee
10.12.HRLiebe macht blind
11.12.SF1Dunkelfeld
11.12.ONEDunkelfeld
11.12.Das ErsteTodesschütze
11.12.ONEDunkelfeld

Wir starten keine neue Mini-Serie, aber wir erzählen weiter über das Privatleben unserer Hauptfiguren, weil es die Tiefe der Charaktere ausleuchtet.
Josephine Schröder-Zebralla, Redakteurin der rbb-Tatorts

SERVICE
Schreiben Sie unserer Redaktion, wenn Sie eine Frage zum TATORT haben: frage (at) tatort-media.de

UNTERSTĂśTZUNG
Unterstützen Sie diese Website und tätigen Sie Ihre Einkäufe über unsere Amazon-Partner-ID.Danke.

FORUM
Diskutieren Sie mit anderen Fans in unseren Foren

RANGLISTE
TATORT-Fans bewerten in der Rangliste alle Folgen und alle Ermittler - Beteiligen Sie sich!