Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 21.11.2017.
 
Sie sind hier:  TATORT-FUNDUS > Medien > 

TATORT: ESSEN

Das Berliner Label Icestorm bringt am 22. September eine weitere Ermittler-Box auf den Markt: die Essener TATORTe mit Hansjörg Felmy als Oberkommissar Heinz Haferkamp. Die Box enthält alle 20 TATORT-Krimis, die zwischen 1974 und 1980 gesendet wurden. Allerdings mit einem überraschenden Schönheitsfehler.

HAFERKAMP-KOMPLETT-BOX

Das Berliner Label Icestorm hat am 22. September eine weitere Ermittler-Box auf den Markt gebracht: die 20 Folgen mit dem Essener Kommissar Heinz Haferkamp. Allerdings unterscheiden sich drei Folgen von der bisher bekannten TV-Fassung, zwei sogar massiv. Mehr ĂĽber die HintergrĂĽnde und die konkreten Schnitte.

"Ein Schelm, wer Böses denkt" - Francois Werner über die TATORT-Vermarktungspolitik der ARD
TATORT: DUISBURG-RUHRORT

Am 15. September 2017 erscheint Schimanskis erster TATORT neu abgetastet in 2K in HD-Qualität. Begleitet wird die Veröffentlichung des legendären TATORT-Erstlings aus Duisburg mit einer Soundtrack-CD und einem Booklet in einem Mediabook.

TATORT: SACHSEN AUF DVD

Das Berliner Label Icestorm bringt am 11. August eine weitere Ermittler-Box auf den Markt: die Dresdner TATORTe mit Peter Sodann als Kommissar Bruno Ehrlicher, der dort mit seinem Kollegen Kain von 1992 bis 1999 als erstes ostdeutsches TATORT-Team ermittelte. 2018 folgen dann die restlichen TATORTe mit den beiden aus Leipzig auf einer weiteren DVD-Box.

TATORT-LITERATUR

Viele Fans haben Freude daran, die Drehorte ihrer Lieblingstatorte zu finden und zu besuchen. Nun ist erstmals ein kleiner Reiseführer erschienen, der sich als Kernthema mit den Drehorten eines Ermittlers beschäftigt - mit Schimanski und seinen Einsatzorten rund um Duisburg.

TATORT-LITERATUR

Die TATORT-Reihe ist für gesellschaftskritische Aussagen bekannt. Das Milieu spielt oft die eigentliche Hauptrolle – und das ganz unterschwellig: Es hat Bezug zu allen Figuren, zum Spannungsaufbau und zur „Moral von der Geschicht’“. In detaillierten Analysen zeigt Björn Otte, wie das Milieu im Krimi genau funktioniert und wie es insbesondere zur Qualität der Reihe beiträgt.

TATORT-LITERATUR

Die erfolgreichste Krimireihe im deutschen Fernsehen unterhält nicht nur mit spannenden Geschichten, sondern informiert auch über gesellschaftspolitische Probleme und Konfliktlagen. Bei der Mörderjagd sehen sich die Kommissarinnen und Kommissare mit schlechten Arbeitsbedingungen in Discountern, Obdachlosigkeit oder Voyeurismus im Internet konfrontiert. Hendrik Buhl untersucht in seinem Buch das Phänomen gesellschaftspolitischer Themenim TATORT.

TATORT-MUSIK

In jedem TATORT wird Musik gespielt, manchmal mehr und manchmal weniger. Wenn auch ein Großteil dieser Musiken extra für die jeweiligen Folge komponiert wurden, sind einige Folgen mit bekannten (oder bekannt gewordenen) Songs musikalisch untermalt worden. Acht CDs mit Zusammenstellungen solcher Songs sind im Handel erhältlich.

TATORT AUF VHS

TATORTe auf VHS-Kassetten sind und waren eine Seltenheit. Nur wenige Folgen sind im Handel erschienen - die frĂĽhen TATORTe des Hessischen Rundfunks (HR) stellen eine bemerkenswerte Ausnahme dar.

TATORT-LITERATUR

Der TATORT trägt den "Ort" schon als Bestandteil in seinem Namen. Bereits seit Beginn der Reihe ist Lokalkolorit als integrales Merkmal für jeden Beitrag festgelegt - wie auch die Realitätsnähe und wiederkehrende Ermittler. Doch die dargestellten Räume werden mehr und mehr anonym und austauschbar, sodass sich die Frage stellt, wo der TATORT verortet ist und wie er Räume und Orte im Krimi-Format erzählt.



BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2017
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite fĂĽr Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3