Zur Startseite tatort-fundus.de
Heute ist der: 22.09.2017.
 

Der vierte Mann

DATEN
567. TATORT
Arbeitstitel: Lohmeyers Auftrag
Drehbuch:
Hartmann Schmige
Regie:
Hannu Salonen
Erstsendung:
09.05.2004
Produktions-
sender:
Rundfunk Berlin Brandenburg
Quote:
7,54 Mio. / 22,30 % MA
Sendelänge:
87:41 Minuten
Bildformat:
16:9
Drehtermin:
12. September 2003 - 10. Oktober 2003
Drehort:
Berlin
Produktionsfirma:
Provobis Film
Redaktion:
Dr. Josephine Schröder-Zebralla

Inhalt:
Als Zollinspektor Heinze am Abend mit seiner Kollegin Angela am Haus des Restaurators Lohmeyer vorbeifährt, entdeckt er etwas Merkwürdiges: In Lohmeyers Wohnung scheint sich ein Einbrecher aufzuhalten. Heinze versucht noch, den Mann zu stellen, doch er kann entkommen.

In der Wohnung machen sie eine grausige Entdeckung: Lohmeyer ist erschossen worden. Die beiden Kommissare Till Ritter und Felix Stark vermuten zunächst einen Raubmord, zumal Heinze ihnen schnell einen Verdächtigen präsentiert, den er erkannt haben will: den vorbestraften Einbrecher Harry Wolter.

Der bestreitet zwar heftig ein Mörder zu sein, gibt aber zu, das Opfer gekannt zu haben - zumal Lohmeyer ihm noch Geld geschuldet hat. War das vielleicht das Motiv? Dennoch bekommen Ritter und Stark erste Zweifel, ob Harry der Täter war. Er überredet die beiden Kommissare, noch einmal Lohmeyers Wohnung zu untersuchen - und tatsächlich: Versteckt hinter einem Fernseher finden sie ein unbekanntes Gemälde aus dem deutschen Impressionismus.

War Lohmeyer etwa in ein großes Geschäft verwickelt? Schon bald stoßen Ritter und Stark auf die Kunsthistorikerin Florentine Bruck, den Chefarzt Prof. Thomson und den Geschäftsmann Waldbach, die sich auffällig für Kunst interessieren. Doch es gibt noch einen vierten Mann, und der schreckt auch vor Mord nicht zurück.

Besetzung:

Till Ritter - Dominic Raacke
Felix Stark - Boris Aljinovic
Lutz Weber - Ernst-Georg Schwill
Wiegand - Veit StĂĽbner
Harry Wolter - JĂĽrgen Vogel
Sandra Wolter - Antje Westermann
Florentine Bruck - Friderikke-Maria Hörbe
Waldbach - Klaus Manchen
Andreas - Ludwig Zimmeck
Claus Heinze - Ulrich Gebauer
Heidi - Anna Böttcher
Angela - Jennifer Antoni
Wischnewski - Eva-Maria Kurz
Prof. Thomson - Gerhard Naujoks


Stab:

Buch - Hartmann Schmige
Regie - Hannu Salonen
Regieassistenz - Oliver Lehmann
Casting - Ulrike Haase (PROVOBIS)
Kamera - Andreas Doub
Musik - Karem Sebastian Elias
Licht - Uwe Bothe
Schnitt - Julia Ă–hring
Ton - Klaus-Peter Schmidt
KostĂĽme - Bobo Altvater
Maske - Winnie Mattheus
Maske - Bettina Hohensee
Aufnahmeleitung - Dirk Ehmen
Produktionsleitung - Jutta Paarmann
Herstellungsleitung - Wolfgang Plehn
Producerin - Heike VoĂźler
Produktion - PROVOBIS Film JĂĽrgen Haase



Bilder: RBB
BITTE SPENDEN SIE!

Bitte unterstützen Sie das private Hobbyprojekt tatort-fundus.de! Wir freuen uns über jede Unterstützung und Anerkennung. Mit dem Geld werden primär die laufenden Kosten des Server- Betriebs beglichen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


TV-TERMINE
Alle anstehenden TV-Wiederholungen finden Sie übersichtlich gelistet

© tatort-fundus 1997 - 2017
Der Tatort-Fundus ist eine Webseite fĂĽr Tatort-Fans

Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung der Texte, BIlder und Daten nur mit Genehmigung des tatort-fundus

Sitemap | Impressum | Disclaimer |  Diskussionsforum RanglisteUnsere Datenschutzerklärung 

Alle inhaltlichen Fragen richten Sie bitte an frage(at)tatort-media.de 
Bei technischen Problemen bitte Nachricht an webmaster(at)tatort-media.de
Diese Website nutzt das Content-Management-System TYPO3